Seitentrieb als Vorbote für Blüte?

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Stefan_09_08_1991, 24. November 2012.

  1. Bertram

    Bertram Guest

    Stefan gib die Hoffnung nicht auf, dein Paph. kann auch aus dem älteren Trieb noch blühen und ob es eine Hybride ist oder nicht wird sich dann zeigen!
     
  2. Stefan, die Mutterpflanze blühte, als ich sie bekam. Sie hatte einen kleinen Neutrieb, und das ist derjenige, der jetzt blühen möchte. Es hat also ca. 2 Jahre gedauert. Ich wünsche Dir bald einen Erfolg!
     
  3. Nun ist es endlich soweit. Als ich heute nach langer Zeit wieder mal nach Hause kam, hielt es mein Vater nicht mehr aus und meinte "Deine Orchidee wartet auf dich" :D
    Da wusste ich schon was Sache war und tatsächlich schiebt sich nun ein Blütentrieb aus den alten Trieb hervor.

    Vor etwa einen Monat oder etwas mehr habe ich die Pflanze umgetopft, weil sie in ihren alten Topf etwas zu wackelig stand.
    Der neue Topf ist zwar etwas zu groß geraten, aber das dürfte ja nicht schaden. Zumindest habe ich den Substrat ein paar zerbrochene Austernschalen beigemischt und damit für etwas Kalk gesorgt.
    Vielleicht war einer der Faktoren der Entscheidende für die Blütenbildung, vielleicht hätte sie aber auch so geblüht.

    Ich freue mich jetzt riesig, bin gespannt wie sich der Blütentrieb weiterentwickelt und als was genau sich die Pflanze nun herausstellt.

    Weiß jemand wie lang in etwa eine Blüte von P. sanderianum oder Verwandten hält wenn sie einmal offen ist?

    LG Stefan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden