Seitentrieb als Vorbote für Blüte?

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Stefan_09_08_1991, 24. November 2012.

  1. Hallo,

    ich habe jetzt seit ca. 5 Jahren ein Paphiopedilum "sanderianum".
    Nun bekommt die Pflanze einen Seitentrieb in der Blattachsel eines der unteren Blätter.
    Kann man das als Vorboten für eine baldige Blüte ansehen? :)
    Ich dachte bisher immer die Seitentriebe kommen erst nach dem Abblühen, weshalb ich irritiert war, als der Trieb auftauchte.

    Die Pflanze hat eine Blattspanne von ca. 60 - 70cm.

    Die Artenbezeichnung habe ich deswegen in Anführungszeichen gesetzt, da ich irgendwie bezweifel, dass es sich bei meiner Pflanze tatsächlich um ein P. sanderianum handelt.
    Ich habe mal gehört, dass es eine sehr langsamwüchsige Art sein soll, die oftmals nicht mehr als 6 Blätter hat.
    Meine Pflanze wuchs jedoch bei eher suboptimalen Bedingungen recht zügig und hat nun 9 Blätter und bildet gerade das 10.
    Ich bin aber eher ein Laie, was Orchideen allgemein betrifft und mit Der gattung Paphiopedilum kenne ich mich überhaupt nicht aus, daher können diese Merkmale an denen ich meine Zweifel festmache auch vollkommen unrelevant für die Einordnung als P. sanderianum sein.

    Trotz aller Zweifel würde ich mich über eine Blüte sehr freuen. :)

    LG Stefan
     
  2. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Hallo Stefan, könntest Du mal ein Bild der Pflanze einstellen? Es wäre dann einfacher, etwas dazu zu sagen, die meisten hier wollen nicht einfach nur ins Blaue reinschreiben und Vermutungen anstellen, was Dir ja auch nicht weiterhelfen würde. Wäre toll, wenn Du ein Bild nachliefern könntest.:yes:
     
  3. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Stefan,

    es ist von Art zu Art und auch ein bißchen von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich wann sie Neutriebe macht und sagt nicht unbedingt etwas über die Blühfähigkeit aus.
    Paphopedilum sanderianum soll vorallem blühfaul sein habe ich gelesen, deshalb werden sie oft mit blühwilligeren Arten gekreuzt. Es könnte also sein, dass du eine Hybride hast aber das weißt du erst sicher wenn es blüht.

    Vielleicht hilft dir das weiter:
     
  4. Hallo,

    danke für eure Antworten.

    Ich habe Fotos gemacht.
    Einerseits von dem Seitentrieb:


    und hier nochmal die ganze Pflanze dort wo sie auch immer steht:



    Leider ist die Farbe auf dem zweiten Bild etwas verfälscht. Farblich sieht die Pflanze also wie auf dem ersten Bild mit dem Seitentrieb aus.

    Danke auch für den Link.
    Spricht es für eine Hybride, wenn sie nun mehr als die 4-5 in dem Link genannten Blätter hat?

    LG Stefan
     
  5. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Prima Stefan, da sieht man doch schon einiges. Ich würde die Pflanze als blühstark ansehen, das aber unabhängig vom Seitentrieb, manche Paphiopedium machen den Seitentrieb erst, wenn sie blühen (so ist das bei mir schon gewesen). Ob das nun eine Hybride oder ein echtes ist, dafür kenne ich mich damit zu wenig aus.

    Gibst Du ihr auch genügend Futter (Dünger)? Die Schuhe mögen schon ein wenig mehr als andere Orchideen.
     
  6. Hi,

    dann hoffe ich mal auf eine schöne Blüte :)

    Gedüngt wird die Pflanze hin und wieder, aber sehr unregelmäßig (mal ein paar Monate nicht, dann wieder einmal monatlich :p )
    Sollte sie besser aller 14 Tage gedüngt werden?

    LG Stefan
     
  7. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Du solltest regelmäßig düngen, allerdings bin ich mit dem Rhythmus nicht up to date, meine beiden verbliebenen Hybriden bekommen sogar wöchentlich Dünger, allerdings in nicht so hoher Konzentration. Aber da kann sicherlich Brigitte oder ein anderer Schuh-Freund weiterhelfen.
     
  8. Bertram

    Bertram Guest

    Das Paphiopedilum schaut sehr gut aus Stefan und es müßte eigentlich blühstark sein.

    Ich würde mich jetzt aber nicht auf Grund der vielen Blätter auf eine Hybride versteifen, manche Pflanzen wachsen halt anders als es im Lehrbuch steht:wink2:, was es ist wird sich bei der Blüte zeigen!

    Meine Paphipedilum und Phragmipedien bekommen jede Woche Dünger (Regenwasser aufgedüngt auf ca. 300µS). Sie brauchen auch mehr Wasser als so manch andere Orchidee, sie sollten nur an- aber nie austrocknen.
    Die meisten Frauenschuhe wachsen auf kalkhaltigem Boden, also ist ab und zu eine Kalkgabe von Vorteil wenn es nicht in einem speziellen Paphiopedilumsubstrat sitzt.
    Es gibt Dolomiti-und /oder Muschelkalk beim Züchter zu kaufen, wenn du kalkhaltiges Leitungswasser hast kannst du statt einer Kalkgabe auch damit alle paar Wochen einmal gießen.
     
  9. Stefan, mein Paphiopedilum (Hyb.) hat zeitgleich mit dem 3. Neutrieb im 1. Neutrieb seit Kauf Jan. 11 einen BT geschoben. Jetzt kurz vor dem Aufblühen. Ob das generell als Merkmal gesehen werden kann, weiß ich leider nicht.
    Deine Pflanze sieht prächtig aus. Du hast sie wohl selbst groß gezogen? Ein Löffelchen Dolomitkalk kann schon Wunder wirken, aber das ist meine Erfahrung.
     
  10. Hallo,

    wenn ich mich nicht täusche, habe ich die Pflanze beim Umtopfen in gekalktes Substrat gesetzt.
    Sicher bin ich aber nicht mehr.
    Ich werde sie aber auf jeden Fall demnächst mal düngen.

    @KarMa: und die Mutterpflanze hat gar nicht geblüht?

    Ich habe die Pflanze 2007 als recht kleine Pflanze (15-20cm Blattspanne) gekauft und seitdem stand sie immer an dem einen Fenster, wo sich sich recht wohl zu fühlen scheint.
    Gekauft habe ich sie bei einer Orchideenausstellung als P. sanderianum. Wenn ich mich nicht täusche hat er sie selbst angezogen. Ich meine sogar er hätte gesagt, dass die Samen von seiner Pflanze stammen. Es kann aber auch sein, dass er meinte er hätte sie als Flaschensämlinge gekauft hat...

    LG Stefan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden