Sedirea japonica

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Orchimatze, 1. April 2014.

  1. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hätte mal eine Frage...

    Wozu gehört Sedirea japonica?
    Gehört Sedirea zu den Aerides oder ist es eine eigene Art oder Gattung?
    Aerides heißen ja so, da sie nur auf dieser einen Insel vorkommen, Sedireas auch???
    Was ist denn nun richtig:???

    Falls die Frage hier nicht hergehört, bitte verschieben...
     
  2. uliorchi

    uliorchi Guest

    Hab mal schnell nachgelesen und folgendes gefunden.
    Sedirea ist ein Anagramm von Aerides, also ein Buchstabendreher, weil es eine sehr nahe Verwandtschaft zu der Gattung Aerides besitzt. Und früher haben die Sedireas zu den Aerides gehört.

    Die Sedirea japonica ist nach ihrem Verbreitungsgebiet benannt!

    Hilft das schon mal weiter?
     
  3. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hmm, das mit der sehr nahen Verwandschaft zu Aerides und den Buchstabendrehen deswegen wusste ich schon...
    Trotzdem Danke Uli...:flowers:
     
  4. phalamania

    phalamania Guest

    Hallöle

    naja Sedirea ist derzeit als eigene Gattung vergleichsweise anerkannt. S. japonica kommt aber nicht nur in Japan vor, sondern auch in China und Korea, guckt mal in der Kew-Datenbank. Und Aerides kommt auch nicht nur auf einer Insel vor, sondern tropisch von Indien bis Neuguinea, s. ebenfalls Kew-Datenbank und auch wikipedia natüüüüürlich

    Aerides heißt doch "luftbewohnend", oder?

    Grüßle phalamania
     
  5. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    "Vergleichsweise anerkannt" ist gut.:huh:
    Was Kew ist weiss ich nicht...
    Bei Wiki hab ich auch schon gelesen...
    Wo die Blümchen vor- und herkommen, weiss ich auch...

    Edit: Hab Royal Botanic Gardens gefunden...
    Was in Deutsch wäre aber viel hilfreicher...:0070:


    Das steht in unserer Datenbank:
    Name der Orchidee
    Sedirea japonica

    Gattung/Art/Hybride
    Art
    Synonyme
    Aerides japonica
    Temperaturbereich
    temperiert

    Lichtbedarf
    hell, ohne direkte Sonne

    Luftfeuchtigkeit/Frischluftbedarf
    braucht nicht sehr hoch zu sein, Werte um die 50 % genügen
    Gießen
    Das Wasser sollte von besonders guter Qualität sein. Im Fall von Orchideen heisst das salzarm. Geeigent ist z.B. Regenwasser. Leitfähigkeit sollte 200 µS nicht übersteigen. Sie mögen es, regelmässig angesprüht zu werden. Die Pflanzen dürfen zwischen den Wassergaben fast ganz austrocknen. Im Sommer ist häufiger im Winter sparsamer zu wässern.

    Düngen
    nur sehr verdünnt, mit einem viertel der üblichen Konzentration
    Umtopfen/Substrat/Unterlage
    Das Substart sollte sehr luftdurchlässig sein. Beim Aufbinden ist eine Unterlage aus z.B. Kork geeignet
    Sommeraufenthalt im Freien
    Kann den Sommer an einem geschützten Platz im Freien verbringen.

    Kulturform
    aufgebunden oder im Topf
    Schwierigkeitsgrad
    FortgeschritteneHauptblütezeit
    Frühling-Sommer

    Grund der Bearbeitung: Zuviele Leerzeichen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. September 2014
  6. *gregor*

    *gregor* Guest

    Sedirea sie sogar Aerides rückwärts gelesen. :lol:

    Die ganze Welt der Orchideen wird taxonomisch überarbeitet.
    Die Gattung Sedirea ist dieser Überarbeitung zum Opfer gefallen, wie einige andere auch. Sedirea japonica ist jetzt Aerides japonica.

    Da ist so einiges über den Haufen geworfen worden, so ist nun auch neofinetia falcata = Vanda falcata und Acocentrum miniatum = Vanda miniata.....
    Ob das sinnvoll ist, oder nicht... In der RHS Datenbank ist es jedenfalls schon geändert.
     
  7. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Danke für die Antwort Gregor...
    Wenn ich aber in RHS-Datenbank suche, steht da jetzt Sedirea japonica...
    So verwirrt man bald alle...:happy:
     
  8. *gregor*

    *gregor* Guest

    :lol:

    Das scheint alles noch nicht realisiert zu sein, oder nicht zu stimmen. Bei Aerides japonica und auch Vanda falcata steht, dass es ein Synonym ist... mehr habe ich jetzt nicht geschaut.
     
  9. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Danke für Deine recherche Gregor...
    Ich ordne sie jetzt einfach als Sedirea japonica für mich ab...
    Und die bleibt sie dann für mich auch, egal was noch geändert wird...:happy:
     
  10. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Sedirea japonica April 2014 Neu bear 600.jpg
    Test für direktes Hochladen im Fachbereich...:winke:
     
    efri, uliorchi, Vira und einer weiteren Person gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden