Schwarze Flecken auf Blättern und Blüte Epidendrum pseudepidendrum

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von DieRaeubertochter, 26. Mai 2015.

  1. Hallo,
    meine neuerworbene Epidendrum pseudepidendrum hat jede Menge schwarzer bzw brauner Flecken auf Blättern und leider auch auf den Blüten.
    Krabbeltiere hab ich bisher keine gesichtet, sie steht auf alle Fälle in Quarantäne. Meine bisherigen Recherchen haben ergeben das zumindest irgendwelche Flecken bei Epi. pseudepidendrum sehr häufig/typisch sind.
    Ich würde euch trotzdem bitte, mal einen Blick draufzuwerfen und mir zu sagen von was die verursacht werden.

    LG Ronja

    [​IMG]

    Die Blattoberseite

    [​IMG]

    Blattunterseite

    [​IMG]

    Die Blüte

    [​IMG]
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Ronja,

    solche Flecken gibt es bei Epidendrum leicht, das stimmt. Aber bei einer neugekauften Pflanze sollte das nicht sein.
    Hast du es dir schicken lassen oder selbst ausgesucht? Falls du es bestellt hast würde ich mal ein Foto an den Händler schicken, vielleicht bekommst du ein anderes.
     
  3. Hallo Brigitte/Bertram (ich bin grad verwirrt),
    Ich hab die Pflanze selbst ausgesucht. 2 Händler auf der Ausstellung hatten das pseudepidendrum da, und alle hatten diese Flecken. Der Händler, bei dem ich gekauft habe, meinte, das wäre Sonnenbrand und hat mir (an einer anderen) gezeigt das es bei den neugetriebenen Blättern nicht mehr so aussieht. Ich habe mich letztendlich für dieses Exemplar entschieden weil ich keine Krabbler entdecken konnte, und weil sie, im Gegensatz zu den anderen pseudepidendrums die vorhanden waren, die meisten Pseudobulben hatte...

    Ich hab daheim nochmal geguckt, aber wie Sonnenbrand sieht es nicht aus finde ich... Somit erstmal Quarantäne und des Rätsels Lösung finden.

    LG Ronja
     
  4. Wollfluse

    Wollfluse Guest

    Ich habe ein Epidendrum Black Comet, das auch solche Flecken hat. Einen genauen Grund für die Entstehung hab ich auch noch nicht rausgefunden, aber bei neuen Blättern ist auch noch nichts zu sehen, bei meiner kommen die Flecken irgendwann später und verändern sich dann auch nicht mehr. Für Sonnenbrand halte ich das aber auch nicht, dafür sind sie viel zu gleichmäßig verteilt.

    Sie erstmal in Quarantäne zu lassen, ist aber auf jeden Fall eine gute Idee, viele Schädlinge sieht man ja auch erst später, und du kannst gefahrlos beobachten, ob die Flecken vielleicht doch größer werden, oder mehr werden.
     
  5. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Ronja,

    wenn du es selbst ausgesucht hast ist es in Ordnung!
    Meine Epidendren haben auch leicht solche Flecken an den älteren Bulben, Sonnenbrand ist es aber keiner.
    Für ein paar Wochen in Quarantäne ist sicher gut und wenn du dann keine großen Veränderungen siehst kannst du sie ja zu den anderen stellen.
     
  6. Ich hab so eine Theorie dass die Flecken im Herkunftsland entstehen.... durch Schädlinge oder was auch immer.... und vor dem Export werden sie dann halt behandelt und treiben hier deshalb dann normale Blätter....

    Es wäre trotzdem spannend zu wissen, was genau diese Flecken hervorruft.

    Brigitte, bekommen deine Epidendren weiterhin solche Flecken oder sind das nur die Blätter, die die schon beim Kauf hatten? Und was ist mit den Flecken auf den Blüten?

    LG Ronja
     
  7. Bertram

    Bertram Guest

    Manche bekommen immer wieder solche Flecken aber erst auf den älteren Trieben. Beim Kauf hatten sie keine Flecken und die Blüten haben nie welche.
    Da sie aber keine anderen Orchideen anstecken und sie auch wachsen und blühen, ist es für mich ein Schönheitsfehler.
     
  8. Na Schönheitsfehler stören mich ned.... Ich hab selbst genug Narben... das darf sie haben.... solang es nicht mehr wird, sie nicht krank ist oder jemanden ansteckt....
     
    Bertram gefällt das.
  9. Ich muss leider nochmal ganz blöd fragen, nachdem ich noch nie eine Orchidee mit so fleischigen Blütenblättern hatte....
    Verwelkt diese Blüte normal so oder breiten sich die Flecken aus?

    LG Ronja
    Epseudepidendrumverwelkt.jpg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden