schwarz glänzende und kriechende Pünktchen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Roland123, 12. April 2007.

1. Roland123

Roland123 Guest

Hallo
    seit längerer Zeit versuche ich winzige, kugelige, und schwarz glänzende Milben oder anderes (?), welche zwischen und auf den Wurzel dicht am Substrat umherkriechen zu fangen. Die Tiere glänzen auffällig schwarz und laufen langsam bis mäßig schnell für Ihre Größe. Sie sind kleiner als ein mm und so winzig, daß ein Foto nicht hilfreich sein kann. Da ich Sie sehr häufig auf Wurzeln antreffe, interessiere ich mich für die Spezies. Kennt jemand die ? Sind die schädlich ? Um eine genaue Beschreibung abzugeben müsste man eine fangen und unter einem starken Binokular abzeichnen. Leider habe ich noch keines. Aber vielleicht reicht im Forum auch diese unwisssenschaftliche Darstellung, daß es schwarz glänzende und kriechende Pünktchen sind. Schäden habe ich noch keine entdecken können.
    Gruß
    Roland

2. Phil

Phil Guest

Könnten Kugelspringer sein. Hab die auch. Meine sind harmlos.

3. Roland123

Roland123 Guest

Guter Hinweis Danke

Collembolen (Sminthuridae) werde mal hier weitersuchen Danke

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden