1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Schwalbenschwanz

Dieses Thema im Forum "Naturfotos" wurde erstellt von sinam, 25. September 2016.

  1. sinam

    sinam *****

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    9.068
    Ort:
    Emmental CH
    Am Donnerstag hat die Raupe ihren Fressplatz verlassen und sich an einem Stein festgeseilt.
    Still hing sie bis gestern dort. Gestern zeigte sie immer wieder Kontraktionen. Ich habe gedacht, naja, auch die wird sich in der Nacht verpuppen und ich werde das Schauspiel einmal mehr verschlafen.
    Denkste, heute morgen sah sie immer noch alles aus, wie am Donnerstagabend.
    DSC08422 (1).JPG

    Als ich am Nachmittag nach Hause kam, war sie deutlich verblasst. Feine Kontraktionen waren sichtbar.
    DSC08463 (1).JPG

    Kaum habe ich dieses Bild geschossen, begann sie um 15.10 Uhr mit heftigen Kontraktionen.
    DSC08488 (1).JPG

    Nach 45 Minuten mit heftigen Kontraktionen hat sie ihren Kopf nach hinten geworfen und die alte Haut begann zu reissen.
    DSC08496 (1).JPG
     
  2. sinam

    sinam *****

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    9.068
    Ort:
    Emmental CH
    Dann ging alles sehr schnell. In nur drei Minuten war die Haut abgestossen.
    DSC08497 (1).JPG

    DSC08498 (2).JPG

    DSC08500 (1).JPG

    DSC08501 (1).JPG

    DSC08505 (1).JPG

    DSC08502 (1).JPG

    DSC08507 (1).JPG

    DSC08509 (1).JPG

    Die Haut ist ab, noch zwei Kontraktionen und die alte Haut fällt hinunter.
    DSC08511 (1).JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2016
  3. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Geniale Fotos!
     
    dendro1 und sinam gefällt das.
  4. sinam

    sinam *****

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    9.068
    Ort:
    Emmental CH
    Dort unten liegt die alte Haut als kleines Häufchen.
    DSC08524 (1).JPG

    So sieht es von nah aus.
    DSC08540 (1).JPG

    Die Raupe ist noch nicht fertig. Weiter geht's mit Kontraktionen. Vor allem muss auch der Gurt an eine bessere Stelle gerückt werden.
    Eine Stunde später, nachdem die alte Haut gerissen ist, hängt sie perfekt.
    DSC08539 (1).JPG

    So wird sie verharren bis zum Frühling.
     
    OrchidsAtHome, efri, die.Edda und 15 anderen gefällt das.
  5. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.218
    Zustimmungen:
    13.553
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Sehr schön was du da beobachten und fotografieren konntest, Susan!
     
    sinam gefällt das.
  6. KarMa

    KarMa *****

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    3.557
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Neandertal
    Susan, großartige Aufnahmen von einem Vorgang, der sich sonst im Verborgenen abspielt
    Kann man das als Teil der Metamorphose bezeichnen?
     
    sinam gefällt das.
  7. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    11.518
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Eine großartige Dokumentation. Vielen Dank, Susan.
     
    sinam gefällt das.
  8. sinam

    sinam *****

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    9.068
    Ort:
    Emmental CH
    Ja, das war genial und das Highlight des Tages!

    Ja, von der Raupe zur Puppe, Teil 2 von der Puppe zum Falter kommt dann hoffentlich im Frühling.
     
    Linde, Calif, KarMa und 2 anderen gefällt das.
  9. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.071
    Zustimmungen:
    13.202
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Super, Susan, und ein Grund mehr sich auf den Frühling zu freuen. Auch wenn ich hoffe du hälst uns auch zwischendurch aus dem Laufenden.
     
    KarMa und sinam gefällt das.
  10. sinam

    sinam *****

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    9.068
    Ort:
    Emmental CH
    Von mir aus könnten wir den Winter auslassen. ;)
     
    Druantia, Bertram, *gregor* und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden