schon an warmen tagen ins freie ?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von chrismuc30, 20. April 2009.

  1. hlm

    hlm Guest

    Ich muss morgen mal schauen, dass ich ein Bild davon mache ...

    Liebe Grüße von Holger
     
  2. monkey

    monkey Guest

    Hi
    Ich habe auch mal eine Frage, bezüglich der Sommerfrische.
    Lasst ihr eure Vandeen auch draußen, wenn sie schon dicke Zuckertröpfchen am Stamm bilden :???
    Das deutet ja eher auf Stress hin :unsure:

    Und nochmal eine offtopic Frage. Habt ihr die Smileyliste, wenn ihr einen Beitrag schreibt, oder fehlt die bei euch auch :???
    Hab die nur beim PN schreiben. Alle die ich jetzt gemacht habe, habe ich nämlich manuell eingegeben. :yes:
     
  3. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hallo monkey,

    ja, ich lass meine immer draußen, auch wenn sie Zuckertröpfchen bilden. :yes:

    Wegen der Smileys, geh mal unten auf Erweitert, dann kommen sie. :yes:
     
  4. monkey

    monkey Guest

    Ahhhh... Smileys gefunden :woot:

    Ok, dann werde ich diese Tröpfchen einfach mal ignorieren. :happy:

    Dankeschön :yes:
     
  5. thaleia

    thaleia Guest

    Nachdem die Anzahl meiner Vandeen inzwischen zugenommen hat und ich immer wieder über das tolle Bild von Ilona mit den x Vandeen unter dem Dachvorsprung sehe, denke ich über einen Freiluftaufenthalt meiner Vandeen nächstes Jahr nach.

    Mein Bedenken hat nur die Ursache, dass meine erste Vanda draußen in einem Baum hing, keinen BT bildete sondern zu faulen anfing. Sie wurde draußen anscheinend nicht mehr trocken.

    Wie macht ihr das in einem typisch deutschen verregneten Sommer? Inzwischen bin ich umgezogen und könnte die Vandeen unter den Balkon von unseren Nachbarn hängen, aber da hängen sie auch nicht trocken, da der Boden nur aus Holzbalken besteht. Außerdem ist es da dann recht dunkel und am Rand würden sie wieder nass werden.

    Als ich angefangen habe den Thread zu lesen, nahm ich an die Pflanzen sind nur tagsüber wenn es trocken ist draußen, aber zu wärmeren Zeiten ist das anscheinend nicht der Fall und ich hab dem Thread entnommen, dass sie auch im Regen draußen hängen.

    Also wie klappt das bei euch? Wie gewährleistet ihr, dass das Wasser nicht in den Blattachsen stehen bleibt und die Pflanzen verfaulen?

    Viele Grüße,

    Heidi
     
  6. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hallo Heidi,

    meine würden auch bei Regen jeden Tag nass werden. Ich hänge sie aber bei Regen nicht unter das Dach, sondern lasse sie unter dem " Gewächshaus ", Schutz vor Regen und Fäulnis . Nur bei trockenem Wetter hänge ich sie ( bevor ich zur Arbeit gehe ) unter das Dach.
    Meine Vandeen sind Tag und Nacht draußen den ganzen Sommer über. Egal ob nun die Sonne scheint oder nicht. Zum Wachstum einer Vandee, ist meiner Meinung nach auch die Temperatur die stetig wechselt, ( Tag und Nacht ) sehr ausschlaggebend.
     
  7. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Ich mache es genau so wie Ilona.
    Wenn es regnet sind sie im Gewächshäuschen...sie bleiben auch Tag und Nacht draußen.
     
  8. Doggy

    Doggy Guest

    HI

    Wie ist das, wenn sie im Topf und Rindensubstrat sitzen? Da bleibt doch die feuchtigkeit viel länger... Ich überlege auch schon, wo ich im Sommer ein Plätzchen finde... Im baum, dann mit ggf. viel Nässe oder unter dem Dach vom Garten haus, dann aber etwas weiter weg und es besteht die gefahr, dass man die Orchi vergisst, dafür aber vor Regen geschützt...
     
  9. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Meine sitzen auch in Rinde,in sehr grober.Im Sommer trocknet das sehr schnell ab,so das ich teilweise 2x am Tag sprühen muß.
     
  10. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hi Du :eek:riginal2:

    Mach dir da mal keine Gedanken. Auch getopft in grober Rinde packen die das lässig. :yes: Na gut, vergessen darfst du sie nicht. :unsure: Ein geschützter Standort wäre schon wichtig. Wässern, kein direkter Regen über mehrere Tage. :yes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden