Schnecken bekämpfen

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Guest, 3. April 2002.

  1. Guest

    Guest Guest

    Im Topf meiner Oncidium wohnen Schnecken - manche mit Haus, manche ohne. Sie haben einen jungen Trieb bereits angeknabbert.

    - wo kommen sie her?
    - wie werde ich sie los?

    Wenn wer Rat weiss...??
    Martina
     
  2. Wolfgang

    Wolfgang Guest

    Hallo,
    Du hast sie gratis mitgekommen!
    Hier im Forum schwören alle auf den Gurkentrick: frische Gurkenscheiben aufs Substrat legen......da gehen die Schnecken dran, immer schön absammeln. Denk dran, dass da Eier von den Schnecken im Substrat sein könnten, also schon einige Zeit Gurkenscheiben auflegen!
     
  3. gerald

    gerald Guest

    Hallo Martina,
    es iss genauso, wie Wolfgang schreibt. Gurkenscheiben aufs Substrat und auf die Lauer legen. Die Schnecken kommen garantiert!
    Ich plage mich gerade bei einer Cattleya mit Schnecken, die ich gratis mitbekommen habe und sammle sie eifrig ein. Vor allem am Abend und Nachts kommen sie heraus. Wenn sie sich dann so richtig auf die Gurken freuen, kannst du sie einsammeln.
    Nachdem einige Zeit keine Schnecken mehr zu beobachten waren, würde ich die Übung wiederholen. Dann kommen nämlich die Jungen heraus. Kann schon ein paar Wochen dauern, bis du alle Tiere erlegt hast.

    Weidmanns Heil
    Gerald
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden