Schneckchen...

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Jensemann, 27. November 2016.

  1. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Heute sah ich auf einer Wurzel zwei kleine Schneckchen. Sie sind gerade einmal knappe 5 mm klein. Was sind das für welche?
    Ich hab mal eins fotografiert. Mehr schlecht als recht. War kein recht drankommen auf die Schnelle...

    DSCF6029-Edit.jpg
     
  2. sinam

    sinam Leser

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    9.870
    Ort:
    Emmental CH
    Hattest du die Pflanze im Garten?
    Ganz sicher ist es keine Punktschnecke. Deren Häuschen ist nämlich nur 1.6 mm breit.:lupe:
    Wenn nicht im Garten, könnte es eine Zonitoides arboreus, Gewächshaus-Dolchschnecke sein.
     
  3. eyman2Ak

    eyman2Ak Leser

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    2.246
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bern, Schweiz
    Ich habe auch immer wieder von diesen Dingern in der Vitrine und keinen blassen Schimmer wo die immer herkommen! Im Frühling haben sie mir über Nacht die Knospen der Leptotes bicolor gefressen. :mad:
    Vor zwei Wochen habe ich die Aufgebundenen mal wieder mit Schneckenkörnern gespickt - die bicolor macht wieder Knospen...
     
  4. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Hm, draußen war keine. Schäden hab ich noch keine enteckt. In der Vergangenheit fand ich öfters mal ein leeres Häuschen beim umtopfen. Lebende Tiere sind das die ersten. Nun hab ich mal verglichen und stelle fest, daß es es sich sicher um die zonitoides arberus handelt.
    Stellt sich nun die Frage, was ich tun kann. Ich kenn mich eigentlich gut aus mit Schädlingsbekämpfung. Aber Schnecken sind ein Ding für sich. Im Garten wende ich nur physikalische Methoden an, weil ich den Tieren nicht nach dem Leben trachte, sondern sie nur meine Pflanzen in Ruhe lassen sollen.
     
  5. sinam

    sinam Leser

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    9.870
    Ort:
    Emmental CH
    Im Topf wird es schwer sein, ein biologisches Gleichgewicht herzustellen. Es fehlen die natürlichen Feinde und andere Nahrungsquellen.
    Du kannst den Topf fluten und die Schnecken, die sich auf der Oberfläche zeigen, einsammeln. Immer mal wieder wiederholen, wegen der Eier.
    Wenn du sie nicht töten willst, musst du sie umsiedeln in ein Schneckenterrarium.
    Trocken halten des Substrats hält die Schnecken in Grenzen.
     
  6. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Ich hab mal gelesen, dass mehrere Vitrinenbesitzer Schneckenkorn zermahlen haben und damit behandelt.
    Absammeln wird wohl nicht efektiv genug sein.
     
  7. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Na Prima. Obwohl ich schon mal Schnecken gezüchtet hab und zwar Posthornschnecken für Teichbesitzer.
    Gibt es denn nichts zum herauslocken, sowas wie eine Lieblingsspeise? Wehe es sagt jetzt einer: " Klar gibts sowas. Orchideen z.B" :biggrin:

    Ne, mal ernsthaft. Bei mir steht nichts feuchter als nötig. Die Pflanze zu wässern und warten, bis sie herauskommen, tue ich meinen Pflanzen im Winter nicht an.

    Das scheint mir die beste Lösung, zumal ich fürchte, daß es sicher auch Tiere in anderen Töpfen gibt. Denn sie sind Gewiss auch aus einem anderen gekommen. Sicher beim letzten Neukauf vor 2 Monaten.
    Nur hab ich da nen Heidenschiss, daß das Metaldehyd des Scheckenkorns schädlich für die Orchis ist. Muss mal gucken, in was es chemich zerfällt bzw. abgebaut wird. Wenn eine wasserlösliche Verbindung dabei ist, muss was anderes her.
    Vieleicht hat ja jemand schon praktische Erfahrungen und kann sie mitteilen?

    Anmerkung: Das biologische Schneckenkorn auf Basis von Eisenverbindungen ist Mist und funktioniert nicht wirklich.
     
  8. sinam

    sinam Leser

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    9.870
    Ort:
    Emmental CH
    :ess010:Gurkenscheiben mögen sie gerne. :ess011:
     
  9. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Ok, wenn ich sie damit sicher auch nicht wegbekomme, lässt das aber einen Rückschluss auf die Befallsstärke zu. Und ich mag Gurke eh nicht :D
    Salat interessiert se nicht. Hab ich probiert.
     
  10. Bertram

    Bertram Guest

    Normales Schneckenkorn schadet den Orchideen nicht, ich habe auch schon fein gemahlenes dünn aufgestreut. Die Orchideen haben es gut vertragen und die Schnecken waren weg.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden