Schlumbergera

Dieses Thema im Forum "Zimmerpflanzen" wurde erstellt von Fundulopanchax, 9. Mai 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Stargazer

    Stargazer Guest

    Hallo KarMa und Epic Cattleya,

    Euch auch herzlichen Dank für Eure Tipps! Ich werde es erstmal weiter in Erdkultur versuchen, wenn sich bis Ostern nichts tut, kann ichs ja mal mit Orchideen-Substrat versuchen.
    Sollte sich das blühfaule Pflänzchen aufraffen, stelle ich Bilder ein. :eek:riginal2:

    Viele Grüße

    Maren
     
  2. Easy

    Easy Guest

    Hallo zusammen ,
    ich habe einen Weihnachtskaktus seit ca. 10 Jahren, der jedes Jahr von Anfang Oktober bis Februar blüht. Er steht ab Mai (nach den Eisheiligen) bis Ende September schattig aber hell auf dem Balkon, dann im Wohnzimmer bei ca. 22 -24 Grad. Ich gieße ihn wie eine Zimmerpflanze einmal in der Woche, in den Sommermonaten gibt es ab und zu Dünger. Er ist in sandige Kakteenerde getopft. Zur Zeit blüht er mit 4 Blüten und hat inzwischen ungefähr "gefühlte" 50 Knospen. :lol:
     
  3. Apfelmus

    Apfelmus Guest

    also meine standen das jahr draußen. habe sie anfang oktober reingeholt. und es stehen alle in blüte. die noch nicht blühen, haben aber knospen. gießen tue ich sie wenn ich dran denke. es sind große exemplare die ich schon jahre habe.
     
  4. orchifan71

    orchifan71 Guest

    Hallo zusammen,

    hatte bis Mitte diesen Jahres auch so ein prächtiges Exemplar.

    Stand bei mir schon jahrelang immer am Wohnzimerfenster (Süd-West-Seite), einmal die Woche gießen und sporatisch düngen und hat immer so Ende Oktober angefangen die ersten Knospen zu schieben ... und in den letzten 2-3Jahren dann so im März-April nochmal ...

    Leider ist sie mir diesen Sommer ohne ersichtlichen Grund regelrecht zerbrochen und selbst die Absenker, welche ich machen wollte sind nichts geworden ... :sad:
     
  5. Orchifan71, hast Du denn noch etwas von Deiner Pflanze retten können?
    Meine große Schlumbergera hat noch keine Blüten angesetzt (weiß wohl nicht, ob es ein Weihnachts- oder Osterkaktus ist), der Ableger davon, den ich in Orchideensubstrat halte, jedoch schon.
     
  6. orchifan71

    orchifan71 Guest

    Hallo KarMa,

    nein leider ist es mir nicht gelungen etwas von meiner Pflanze zu retten ...:sad:
    Hab letztes WE die Senker, welche ich in Wasser gesteckt hatte, alle entsorgt ... waren alle schlapp und unten matschig und hatten keine Wurzelchen angesetzt ...

    Na ja, werd mir eine neue holen ... ist ja jetzt wieder die Zeit wo's viele gibt, und dann hoffen das sie mir genauso viel und lange freude macht wie die letzte.
     
  7. Oh, das tut mir leid um Deine Pflanze. Stimmt, jetzt gibt es sie wieder zu kaufen. Und die Investition ist ja nicht so riesig. Trotzdem trennt man sich nicht gerne von seinen Pflanzen :sad:
    Ableger in Wasser habe ich auch nicht bewurzeln können, direkt im Substrat ging gut. Viel Glück mit einer neuen Schlumbergera!
     
  8. mom01

    mom01 Guest

    [​IMG]

    Mein Weihnachtskaktus, der seit 20 Jahren Mitte November, um meinen Geburtstag herum, blüht :wub:

    Die Pflanze hat einen Durchmesser von gut 80 cm und ist steinalt.
     
  9. Da staune ich aber, so alt und so groß? Auch eine hübsche Farbe. Das bringt mich zu der Frage: wo hinein umtopfen? Meine blüht brav, ist aber noch im alten Substrat (ich glaube, Blumenkastenerde).
     
  10. mom01

    mom01 Guest

    Da kann ich Dir leider auch nicht helfen. Meine steht seit 20? Jahren in einem Tontopf und wurde bei mir noch nie umgetopft :wink2:
    Ich traue mich da auch nicht ran, da sie ja zuverlässig jedes Jahr blüht und so feine Wurzeln hat. Ich habe Angst, die Würzelchen zu beschädigen :???

    Wenn Deine blüht, würde ich sie auch nicht anrühren :rolleys_1: Aber wenn Du es doch machst, berichte doch mal, ob sie daraufhin nochmal blüht, ja?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden