1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Schlappenfieber 6

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Hybriden)" wurde erstellt von Vira, 16. April 2016.

  1. Hallo Lea,

    na die PET-Flaschen sind ja ziemlich im Kommen!
    Deine henryanum ist sehr schön! Auch wenn es exul werden hätte sollen, so hast Du von den Lackschuhen wenigstens gleich ein Paar bekommen; wie oft hab ich schon Schuhschachteln bekommen, bei denen sich herausstellte, dass nur ein Schuh drin war.

    Liebe Grüße
    Michael
     
    Druantia gefällt das.
  2. Druantia

    Druantia *****

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    2.422
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bei Zürich
    Ja Michael, die Petflaschen - in Verbindung mit dem Mineralsubstrat - sind genial. Alle meine Orchideen sind seit fast zwei Jahren so getopft.
    Und nur ein Schuh? Das geht ja gar nicht :D
    Dann schon lieber ein henryanum statt eines exul, dafür im Paar;)
     
  3. Calif

    Calif *****

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    1.914
    Hallo Lea
    Interessant! Und toll das Lackschuhpaar!
    Hast du denn die Petflaschen unten gelöchert oder ist es gerade die Staunässe, die den Schuhen gut tut?
     
  4. Vira

    Vira Fachmoderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    7.605
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Sehr schön, Lea!

    Ich warte auch auf die Blüten von Paphiopedilum henryanum. Er blühte bisher immer zuverlässig aber in diesem Jahr ist bisher keine Knospe zu sehen.

    Liebe Grüße,Vira
     
  5. Druantia

    Druantia *****

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    2.422
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bei Zürich
    Danke Euch.
    Elf, ich habe in ca. 3-5cm Höhe zwei Löcher mit einem knappen Zentimeter Durchmesser. So entscheiden die Pflanzen selber, ob sie die Wurzeln in den nasseren unteren Bereich wachsen lassen wollen, oder ob sie lieber oberhalb der Löcher im Trockenen bleiben wollen.

    Das wird bestimmt noch, Vira. Letztes Jahr war der Schuh auch bei mir viel später dran.
     
    Calif und Vira gefällt das.
  6. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    11.457
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Das kann man sehen, eine stattliche Pflanze. Ich hätte nur Angst, dass ich die Pflanze - bedingt durch das hohe, schmale Pflanzgefäß - ständig umfallen lasse.
     
  7. Druantia

    Druantia *****

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    2.422
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bei Zürich
    Solange die Pflanze so gleichmässig wächst, ist alles sehr stabil und nichts wackelt.
    Und sonst bekommt der Baron einen Behälter der eine grössere Bodenfläche hat ;)
     
  8. sinam

    sinam *****

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    8.953
    Ort:
    Emmental CH
    Solange das kovachii noch nicht will, nehme ich mit einem halben vorlieb.:D
    Phrag. Fritz Schomburg
    DSC07224.jpg

    DSC07222.jpg
     
    Linde, OrchidsAtHome, KarMa und 7 anderen gefällt das.
  9. Vira

    Vira Fachmoderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    7.605
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Der Fritz ist hübsch!

    Liebe Grüße, Vira
     
    sinam gefällt das.
  10. monki

    monki Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    8.163
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Das ist schon eine klasse Farbe, Susan!
     
    sinam gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden