Schimmelpilz!! Sind sie noch zu retten?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Runya, 9. November 2007.

  1. Orion

    Orion Guest

    Hallo , in vielen Faellen ist der Schimmel ein Zeichen des Verfallens von dem Substrat . Diese Schimmel sind fuer die Pflanze kaum schaedlich . Kommt meistens daher weil die Orchi fuer langere Zeit zu feucht(nass) gestanden ist . Natuerlich schadet die Naesse den Wurzeln , wenn nicht umgetopft wird . Also wie schon gesagt umtopfen .
    Wenn man Moos mit ins Substrat mischt muss man immer beruecksichtigen , dass es Feuchtigkeit speichert und man muss dementsprechend giessen .
     
  2. Bettina

    Bettina Guest

    Hallo Runya,
    du könntest auch das nicht so tolle Baumarktsubstrat nehmen, wenn du das ganze feine Zeug heraussiebst.
     
  3. Runya

    Runya Guest

    Der Herr von dem einen Onlineshop hat mittlerweile schon geantwortet, und mir sogar Bilder von dem Substrat mitgeschickt:



    Schade, hat er nicht ein Zentimeter als Referenzmass hingelegt, aber ich glaube, die Rindenstücke sind schon genügend gross, oder was denkt ihr? Torf ist keiner drin. Er meinte auch, dass der Hersteller seine Phalaenopsis ebenfalls dort drin kultiviert.
    Werde aber trotzdem - zur Sicherheit - noch Pinienrinde dazumischen (sofern ich die auftreiben kann), das kann ja nicht schaden, oder?
     
  4. Desiree

    Desiree Guest

    Also ich weis nicht, warum sich das Gerücht immer noch hält: Durch das Kochen verliert das Wasser nicht an Kalk (außer dem Bruchteil, der an der Heizspirale landet :( )
    Also, entweder mischen oder Regenwasser nehmen.
    LG,
    Desi
     
  5. Runya

    Runya Guest

    Jetzt ist mir nochmal eine Frage in den Sinn gekommen..
    Ihr könnt ja auf der 1. Seite die 3 Orchideentöpfe auf meinem Fenstersims sehen - bei mittleren, lila Orchidee, da wachsen ja 3 Pflanzen in einem Topf. Ist das zu eng? Soll ich die beim Umtopfen trennen und in separate Gefässe tun, oder kann ich sie beisammen lassen (würd ich eigentlich lieber, weil mir das noch gut gefällt, die 3 zusammen, ausserdem braucht's weniger Platz, der wird bei mir dann eh bald mal knapp..)

    Und woran merkt man, dass man einen grösseren Topf braucht?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. November 2007
  6. Solanum

    Solanum Guest

    Hallo!

    Ich hätte jetzt gar nicht gedacht, daß die Phals der dringenden Rettung bedürfen. Bei mir schimmelt auch bei einigen das Substrat (das nicht so tolle aus dem Gartencenter neigt dazu..) und bei denen sind die Wurzeln über der Erde mit Schimmel überzogen, aber den Pflanzen geht es gut.
    Vielleicht haben deine Orchideen die Knospen abgeworfen, weil es ihnen zu kühl ist bei dir, was auch zu vermehrtem Schimmeln führen würde, weil das Substrat länger feucht bleibt. Umtopfen kann natürlich nicht schaden, mache ich auch bei neu gekauften Phals, allein schon um den Zustand der Wurzeln zu prüfen, aber vielleicht solltest du außerdem mal die Temperaturen an dem Fenster messen oder prüfen, ob es einen kühlen Luftzug gibt.
     
  7. Runya

    Runya Guest

    also die temperatur ist min. 18, max 20 grad, ich hab da ein thermometer direkt auf der fensterbank. ich kann mir nicht vorstellen, dass das zu kühl ist, oder? und im zug stehen sie auch nicht; ich öffne dieses fenster nicht, isoliert ist es auch gut, und die balkontür ist ca. 1.5m entfernt.
    ausserdem stehen die orchis in einer ecke, nicht zwischen balkon- und zimmertür, also wirklich nicht im luftstrom!
    ich lasse die balkontür zum durchlüften manchmal schon längere zeit geöffnet, aber sooo empfindlich sind die phalaenopsis ja eigentlich nicht, oder? und manchmal muss man einfach lüften! oder sollte ich sie dann jedesmal in ein anderes zimmer stellen,wenn ich lüfte? nicht ernsthaft, oder?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. November 2007
  8. Runya

    Runya Guest

    dazu kann ich übrigens sagen: bin mir ziemlich sicher, dass es schimmel ist, denn es riecht auch so wenn man am substrat schnuppert (jaja, ich weiss schon dass man schimmelpilz nicht inhalieren soll *g*)

    übrigens, nur damit ihr wisst, warum ich die ganze nacht auf bin: ich hab nachtdienst, bin also nicht schlaflos wegen meinen orchis :lol:
     
  9. nise

    nise Guest

    Hallo Runya,

    ich habe das Benötigen eines größeren Topfes eigentlich daran gemerkt, dass meine Phalaenopsis ihre Wurzeln aus allen Löchern gequetscht hat und ich sie auch trotz längerer Wässerung für die Beweglichkeit der Wurzeln beim Eintopfen nicht mehr in den alten Topf bekommen habe, bzw. die Pflanze an sich gerade so reingepasst hat, aber kein Substrat mehr :rolleyes:
    Ich trenne grundsätzlich die Orchideen, wenn ich mehrere in einem Topf erwerbe. Es sieht zwar schön aus, wenn sie üppig blühen, aber so hat man immer mal was zu verschenken für Freunde :yes:
    Du kannst sie aber auch zusammen lassen, musst halt nur das Gefühl entwickeln, wann sie zu gießen oder zu tauchen ist. Wird wahrscheinlich öfters sein, als bei den Anderen. Da die Pflanzen zusammen mehr Wasser brauchen.
    Wenn jedoch der Topf für alle drei zu groß wird und du sie irgendwann umtopfen musst, wirst du je länger du wartest vielleicht das Problem haben, dass die Wurzeln so dermaßen ineinander verwachsen sind, dass du sie kaum auseinander bekommst und Wurzeln verletzten musst.


    Wenn deine Orchideen nicht im Zug stehen, sehe ich da kein Problem. Lüften muss man, sowohl für die Orchideen, als auch für dich. Ich habe auf der Fensterbank auch ca. 18-21Grad und eine LF zw.60-75% und meine Orchideen blühen und wachsen gut. Vielleicht solltest du dir noch einen Hygrometer zulegen, welcher was über deine LF auf der Fensterbank aussagt. Denn das Zusammenspiel von LF und Temperatur spielt auch eine wichtige Rolle. Darüber kannst du aber auch in der Suchfunktion viel finden.
     
  10. Runya

    Runya Guest

    Hab ich ;-) der Thermometer hat auch ein Hygro integriert!
    Die LF schwankt momentan so zw. 55-60%
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden