1. Liebe Orchideenfreunde

Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Schimmel oder tierische Schädlinge?

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Kyllikki, 15. August 2017.

1. Kyllikki

Kyllikki Guest

Hallo,

an einer meiner Phalenopsen hab ich etwas Komisches am Substrat bemerkt - habe die Pflanze schon drei Jahre und sie steht mit anderen auf einer Fensterbank. Dieses gepinstige, fluselig, flauschige - ist das Schimmel oder ein Tier? Krabbeln seh ich nichts, was ja aber nicht unbedingt was zu heißen hat.
    Hab sie isoliert (soweit das bei mir geht) und am Wochenende nicht getaucht.
    Ratschläge?

20170804_130331[1].jpg

20170804_130353[1].jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. August 2017
  2. Bertram

Bertram Administrator Mitarbeiter

Hallo,

das schaut mir sehr nach Schimmel aus, anscheinend ist es ihr zu feucht und / oder das Substrat ist verbraucht. Mein Rat wäre sofort aus dem Substrat holen, die Wurzeln gut säubern und alles matschige entfernen, dann frisch topfen und einige Tage nicht gießen.

Eine Bitte noch, wenn du zwischen den Bildern eine Leerzeile einfügst stehen sie schön untereinander. Ich habe es mal geändert.

Kyllikki gefällt das.
  3. Kyllikki

Kyllikki Guest

Danke - für die schnelle Antwort und das Ändern (war mir nicht aufgefallen)! Ist halt seltsam, die anderen werden genauso kultiviert, stehen am selben Fenster und diese hat auch erst letzten Winter neues Substrat bekommen. Aber lieber Schimmel, als Spinnentiere.

4. Bertram

Bertram Administrator Mitarbeiter

Vielleicht hat sie weniger oder kaputte Wurzeln im Topf oder auch weniger Blätter als deine anderen Phalaenopsis, wenn das so ist dann braucht sie eben auch weniger Wasser.

5. Kyllikki

Kyllikki Guest

Hab sie ausgetopft - sah innen tatsächlich nicht gut aus. Also die Wurzeln, da waren einige matschig - Substrat war locker und abgetrocknet. Kann es sein, dass die kurze Zeit im Colomi ihr so einen Knacks gegeben hat? Da hatte sie ja ein Blatt nach dem anderen verloren und auch die Blüten gleich nach dem Aufgehen abgeworfen. Da sahen die Wurzeln aber noch ok aus und sie hatte wieder 30 Blüten gebildet. Hab sie jetzt auch in eine deutlich kleineren Topf gesetzt....
    Wurzelprobelem hatte ich bei Phalenopsen noch nie - wenige Blätter ja und eine die partout nicht mehr blühen will...aber matschige Wurzeln hatte ich bisher nur bei anderen Arten. :sad:

6. monki

monki Administrator Mitarbeiter

Also bei mir stellt sich auch immer im August-September (wahrscheinlich ist die Luftfeuchtigkeit hoeher durch die wieder groesser werdenden Temperaturunterschiede zwischen noch heissen Tagen und deutlich kuehleren Naechten) sehr leicht Schimmel auf dem Substrat ein und es sieht dann ganz genauso aus. Genau in dieser Zeit schimmelt auch das Brot im Brotkorb schon nach 2-3 Tagen und insgesamt ist es ein sicheres Zeichen, dass ich bald mal wieder in die Berge Pilze sammeln gehen kann...;)

KarMa und Titus gefällt das.
  7. Val

Val Guest

Ich kenne diese "Fäden" auch. Meine Nelly Isler hat diese auch ständig im Substrat und ich werde es einfach nicht los.
    Habe sie schon mehrfach umgetopft bzw. ihr neues Substrat gegönnt, aber die "Fäden" kommen immer wieder.
    Das geht jetzt schon ziemlich hartnäckig über mehrere Jahre so - alle anderen Orchideen haben diese Art von Veränderungen im Substrat aber bisher nie gezeigt.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden