Schimmel auf Substrat

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von vollpapaya, 14. Dezember 2015.

Schlagworte:
  1. vollpapaya

    vollpapaya Guest

    Guten Abend ihr Lieben,

    in meinem kühlen Schlafzimmer steht die Fensterbank (Nordseite) voll mit Mehrgattungshybriden. Nun lüfte ich jeden Tag mindestens 2x, weil ich ansonsten Probleme mit beschlagenen Fenstern habe, an denen dann auch reichlich Wasser herabläuft. Wenn ich nun die Orchis tauche, habe ich kurze Zeit später Schimmel auf dem Substrat (selbst wenn ich dieses nur besprühe).

    Habt ihr ein paar Tipps, wie ich verfahren soll?
    Wie behandelt ihr eure Pflanzen im Winter im kalten Zimmer mit hoher Luftfeuchte?

    Danke schon im Voraus :)
     
  2. Schwierig.....dieses Problem habe ich auch in meinem kühlen Schlafzimmer. Ich habe noch nie etwas gemacht, da es die Pflanzen nicht beeinträchtigt und das Ausmass bisher immer relativ gering blieb.
    Vielleicht hilft es, die verschimmelten Rindenstücke gegen frische auszutauschen. Wenigstens mittelfristig ;)
     
    monki gefällt das.
  3. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Geht mir genauso zu bestimmten Jahreszeiten. Ich halte die entsprechenden Pflanzen dann deutlich trockener, lasse das Substrat einmal richtig durchtrocknen und giesse dann nur sehr maessig bis die Temperaturen wieder konstant, waermer sind.
     
    Deleted member 9956 gefällt das.
  4. vollpapaya

    vollpapaya Guest

    Es ist irgendwie immer sehr beruhigend, wenn es anderen auch so ergeht mit einem Problem - also Danke für eure Rückmeldungen :happy:
    Ich kann es kaum erwarten, Balkonien wieder pflanzenfest zu machen. Dann fliegen die alle raus und erfreuen mich im Herbst wieder mit saftigen, dicken Bulben...Der Winter gestaltet sich da immer sehr wehleidig...
     
  5. Das ist bei mir genauso, auf die Orchideen - Freiluftsaison freue ich mich auch schon ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden