Schimmel auf dem Substrat

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Nitrox, 1. Mai 2008.

  1. Nitrox

    Nitrox Guest

    Hallo,

    hoffentlich kann mir jemand helfen!

    Auf dem Substrat einer meiner Orchideen hat sich weißer Schimmel gebildet.
    Ich tauche meine Orchideen einmal die Woche (manchmal auch seltener) und dünge nie direkt auf das Substrat.
    Ich versuchte, den Schimmel loszuwerden, in dem ich das gesamte Substrat entfernt und die Wurzeln der Orchidee gründlich abgespült habe, bevor ich sie in neues Substrat gesetzt habe. Mit dem ersten Tauchen nach dem Substratwechsel wartete ich dann ein paar Tage.
    Leider brachte das keinen Erfolg, denn ca. eine Woche nach den Tauchen bildete sich neuer Schimmel, der mittlerweile wieder die gesamte Oberfläche des Substrats bedeckt.

    Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte, um den Schimmel loszuwerden?

    Viele Grüße,
    Nitrox
     
  2. Modestus

    Modestus Guest

    Hallo Nitrox,

    Möglicherweise hast Du Dein Substrat falsch gelagert, sodaß sich dort Schimmelsporen bilden konnten. Substrat sollte möglichst luftig und trocken gelagert werden. Pflanzfeuchtes Substrat sollte möglichst schnell verbraucht werden. Am besten nur die Menge kaufen, die man sofort verarbeiten kann.
    Probier doch mal folgenden Tipp, gieße die befallenen Töpfe mit einem Knoblauch Kaltwasserauszug. Nach dem Rezept mußt Du aber im Archiv suchen. Außerdem könntest Du mal google befragen.

    Hab das Knoblauchrezept gefunden das ich mal hier eingestellt hatte
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Mai 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden