Schattiergewebe/Netz kaufen

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von dandinas, 29. April 2015.

  1. dandinas

    dandinas Guest

    Hallo,
    ich möchte mir für meinen geplanten Unterstand für Cattleya und Co. Schattiergewebe kaufen und weiß nicht welchen Schattierungsgrad ich nehmen soll. Da an dem gedachten Platz auch Mittagsonne scheint ( zum Glück nur über die Schmalseite und luftig ist es auch), schätze ich das es ein hoher Schattierungsgrad sein muß. Nur welcher?
    Wäre lieb, wenn ihr mir einen Tip geben könnt.
    Gruß Dandinas
     
  2. Nork

    Nork Guest

    Hi,

    Ich bau zur Zeit auch ein Unterstand mit Glas Seiten.
    Zwecks zu starken Zug.

    Und hab jetzt auch Schattiergewebe mit 45% bestellt. Das reicht schon bissel Sonne soll auch durch scheinen.

    Die Sonne scheint von ca 10 Uhr bis Sonnenuntergang auf die vorgesehe stelle.
     
  3. dandinas

    dandinas Guest

    Hi und danke für Deine Info. Ich habe gerade mit den Schwertern telefoniert - deren Schattiergewebe schluckt ca. 60 %.
    Da bei uns hier die Sonne ganz schön brezelt meinte Hr. S. es wäre auch sinnvoll noch ein Plexi-Dach" zu verwenden,
    welches auch noch etwas mildert damit die Pflanzen keinen Sonnenbrand erleiden.
    Jetzt muß ich nur noch meinen "Bauhelfer" davon überzeugen , dass "Das Projekt" unbedingt sein muß :dafuer::original:
    und meine noch überauswichtige Bestellung absenden :yes:

    Darf ich fragen, wie Du Deinen Unterstand geplant hast ?

    Gruß Dandinas
     
  4. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Ob Plexi oder anders Material, es kommt kein Regen durch. Falls du auch mal anderes als Cattleyen rausstellen willst, z.B. Schuhe, ist es fast zwingend. Haben wir vor Jahren mal gebaut, und dann eine Bambusmatte als Schattierung darauf gelegt.

    Auf Wintergarten und Gewächshaus habe ich Schattiermatten die 60% des Lichtes schlucken.

    Du weißt aber schon das Pflanzen es in der Natur sehr luftig haben ;)
     
  5. Nork

    Nork Guest

    ;):)Ach Ingrid du denkst an alles.....

    Aber das weiß ich doch .....:biggrin:...... Ich mach es weil die Stelle total ungeschützt ist und auf 3 Seiten der Wind ran kann .Ich möchte nicht das es mir alles um hauen.
    Reine Vorsichtsmaßnahme.
    Vorm Haus sehen sie bei mir auch ganz ungeschützt,nur vom Überdach geschützt wie du schon geschrieben hast macht sich besser bei Schuhen.


    Dandinas wie ich gerad schon geschrieben hab wären 3 Seiten rund um frei. Es wird so werden das von dem Schuppen an den es gebaut wird das Vordach mit genutzt wird und mit Glas erweitert.
    dann werden rechts und links Glas Elemente angebracht. Mit Abstand zum Boden ca.60cm wegen der Luftzirkulation und das ganze auch oben aber da werden es nur ca.20 cm werden.
    Und ein paar Stangen rein fertig für meine Vandeen.:)
     
  6. dandinas

    dandinas Guest

    Hallo und danke für eure Infos.
    @ Ingrid danke für den link - süßer Hund und toller Unterstand.
    Hund habe ich selber zweifach aber von so einem Unterstand kann ich nur träumen.
    Da macht der Bauhelfer nicht mit :rolleyes:

    Gruß Dandinas

    ps. es kommen nur meine Cattleyas und Encyclias an die Luft. Mehr für "Draußen" habe ich nicht
     
  7. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Schade. Meiner baut gerade einen 3x8m großen, wenn auch nicht ausschließlich für Pflanzen. Nachdem im letzten Jahr auch meine wertvollsten Orchideen durch ein Unwetter geschädigt wurden, habe ich zwar viel reden müssen, meinen Mann aber letztendlich von der Notwendigkeit überzeugt ;)
     
  8. dandinas

    dandinas Guest

    Nun ja,
    ich kann schon froh sein das er eine Anzahl X Orchideen im Wohnbereich akzeptiert und noch andere "Spleene" auch ;)
    Aber für einen kleinen Unterstand konnte ich ihn schon mal erwärmen ;)
    wenn er dann auf der Terrasse auch noch Platz hat - wo der Mensch so gut wie nie dort Platz nimmt :rolleyes:

    Gruß Dandinas und viel Freude an Deinem Projekt wünsche ich Dir
     
    Ingrid gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden