Schadensbilder aus meinem Garten (was tun?)

Dieses Thema im Forum "Pflanzen in der Natur und im Garten" wurde erstellt von Lycaste53, 31. Juli 2012.

1. Lycaste53

Lycaste53 Guest

In meinem Garten habe ich heute verschiedene komische Erscheinungen entdeckt, hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun könnte?

Bei Rhododendren und Rosen vermute ich Rostpilze, da habe ich auch ein Mittel zur Hand, Rosen Pilzfrei Baymat, 43,5g/l Tebuconazole.
    Schadb.Rhodo-(01).jpg

Schadb.Rhodo-(02).jpg

Schadb.Rosen-(1).jpg

Aber da ist noch was anderes: Astilben, Farne, und Hortensien scheinen ganz plötzlich zu vertrocknen, was angsichts des häufigen Regens praktisch unmöglich ist

Schadb.Ast-(1).jpg

Schadb.Ast-(2).jpg

Schadb.Ast-(3).jpg

Schadb.Farn-(1).jpg

Schadb.Farn-(2).jpg

Schadb.Hort-(1).jpg

Schadb.Hort-(2).jpg

Die Gunera hat schlagartig schlapp gemacht und die Blätter liegen flach auf dem Boden

Schadb.Gunera-(1).jpg

Im Nachbarsgarten steht eine riesige Robinie, bei der verkahlen die Äste von aussen her

Schadb.Robinie-(1).jpg

Schadb.Robinie-(2).jpg

und bei meiner Pyramideneiche sehen die Blätter so aus:

Schadb.Eiche-(1).jpg

Dieses plötzliche Auftreten so verschiedener ( Pilz- ) Krankheiten, es verteilt sich über den ganzen Garten, macht mich irgendwie unruhig! Weiss jemand Rat?

2. Waldi

Waldi Guest

Hallo,

ich kann Dir nur sagen, dass die Schneeballhortensie zu wenig Wasser hat. Sooo viel regnet es ja nicht und durch die Blattmasse kommt nicht viel Wasser im Boden an. Bei uns im Garten steht auch eine und wenn ich die ein paar Tage nicht gieße, sieht sie genauso aus.
    Bei der Rose würde ich ebenfalls auf Rost oder so etwas tippen, habe aber keine Erfahrung damit.

3. Lycaste53, diese Bilder sehe ich mit Bedauern. Wie sieht es denn in weiteren Nachbargärten aus? War etwas in der Luft/Regen, dass an so vielen verschiedenen Pflanzen diese Schäden entstanden sind? Ratlos, leider

4. Oh_oh

Oh_oh Guest

Hallo,

Bei den ersten Bildern dachte ich, Du hättest im Untergrund einen oder mehrere Feinschmecker, deren Lieblingsspeise Wurzeln sind. Als Du dann die Bäume zeigtest, erinnerte ich mich an eine Erklärungsversuch, den ich hier fand:

Gruß
    Ralf

Wie am Datum der Seite zu erkennen ist, stammt die Nachricht aus der Zukunft.

5. Lycaste53

Lycaste53 Guest

Hallo Ralf,

Danke für den Berliner Gartenbrief, ich hab den gleich an meinen Gärtner weitergeleitet. Der hat sich das heute angeschaut und war ziemlich ratlos, er vermutete einen dieser Bodenpilze, die die Leitbahnen verstopfen.

6. Kuuki

Kuuki Guest

Hallo Lycaste,

ich weiß nicht, ob diese Möglichkeit bei einer der geschädigten Pflanzen infrage kommt, aber in meines Nachbarn mächtigem Kübel mit einer Birke darin wüten die Ameisen. Wie aus heiterem Himmel waren eines Tages ca. ein Viertel der Blätter gelb und scheckig. Erst bei genauem Hinsehen entdeckte ich die Ameisen.

Viele Grüße
    Kuuki

7. Hallo Lycaste,
    vielleicht hast du den Grund für die Schäden in Deinem Garten schon herausgefunden.
    Habe heute durch Zufall etwas bei Google gefunden. Schau doch mal bei Feuerbrand nach. Sind Bakterien, und verursachen wohl schlagartig solche Schadbilder.
    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
    Herzliche Grüße,
    Sabine.

8. Oh_oh

Oh_oh Guest

Feuerbrand wäre sehr einfach zu erkennen. So ganz plötzlich rafft er die Pflanzen auch nicht dahin. Habe das mal mit verfolgt. Er wurde in der einen Woche im Crataegus bemerkt (ca. hundert Meter lange, befallende, frei wachsende Hecke) und erst in der nächsten Woche wurde gehandelt. =Heckenschnitt runter auf 1m Höhe. Das war in den 80ger Jahren. Heute ist schon längst alles vergessen, dem Crataegus gehts gut.

9. Lycaste53

Lycaste53 Guest

Hab ich nicht,

die Rosen und Rhododendren wurden gegen Pilze gesprüht,

die Hortensie hat sich nach ausgiebigem Giessen wieder gefangen (danke für den Tip).

Bei den Farnen ist teilweise ein Drittel der Pflanze ausgefallen, während der Rest derselben Pflanze gut aussieht.
    IMG_8486.jpg

Bei der Eiche haben die vergilbten Blätter deutliche Flecken bekommen
    IMG_8495.jpg

Inzwischen werden auch an den zwei Fichten untere Äste ganz braun und werfen die Nadeln ab

Meiner Quitte geht es hervorragend, weshalb ich nicht so sehr an den Feuerbrand glaube, aber den Hinweis fand ich sehr interessant, hatte noch nichts davon gehört !
    IMG_8488.jpg

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden