Schadbild - falsche Spinnmilbe!?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Petra, 9. Juni 2008.

  1. matucana

    matucana Guest

    Petra,

    nur zur Erinnerung - Milben sind keine Insekten, sondern Milben. Daher wirken Insektizide auch nicht, sondern Akarizide. Lizetan-Spray enthält übrigens beides,.
     
  2. Petra

    Petra Guest

    Hallo Helli,

    ach so, wegen des Raptols, danke. :)
    Obwohl die Spinnmilben auf der Sprühdose gelistet sind...

    Ich habe nun doch nicht mehr darüber geschlafen, sondern habe mir eben das Naturen Schädlingsfrei Neem bestellt um den Biestern zu Leibe zu rücken.

    @Minnimouse
    Ich bin zuerst auch über ein Spray "gestolpert" und habe erst in der Beschreibung entdeckt, dass es für Textilien ist. ;)
     
  3. Martin

    Martin Guest

    Hi Petra,

    mit Spinnmilben hatte ich auch schon leidvolle Erfahrungen gemacht. Letztes Jahr wohl auch mit falschen Spinnmilben. Ich habe schon viel ausprobiert. Höhere Luftfeuchtigkeit hat gar nichts geholfen (zumindest wenn sie schon mal da sind).
    Mit Neem und Schmierseifen-Spiritus hatte ich immer nur bestandsmindernden Erfolg.

    Seit letztem Jahr habe ich Kanemite, das auch erst seit letztem Jahr für den Privatbereich zugelassen ist. Dieses hat bisher immer bei nur einmal Spritzen geholfen. Ob es so giftig ist, weiss ich nicht. Ich habe bisher mit Gummihandschuhen und draussen gesprüht. Das Mittel ist eigentlich geruchlos. Nach Beipackzettel wird vor Allergien gewarnt, ich denke aber, es gibt giftigere Mittel.
    Bei mir hat es letztes Jahr auch gegen die falschen Spinnmilben geholfen, wenn es welche waren. Bei 10facher Vergrösserung konnte ich nur erahnen, dass es welche sein könnten. Die Rotfärbung eines Tuchs hatte ich auch, aber keine Gespinste trotz stärkerem Befall.

    Das Mittel, das Züleyha empfohlen hat, müsste denselben Wirkstoff haben (Acequinocyl).
    Bezugsquelle gerne per PM!

    LG Martin
     
  4. Züleyha

    Züleyha Guest

    Hallo Petra,

    ich habe dieses Mittel gekauft, weil ich eine Pflanze habe, bei der ich mir nicht ganz sicher bin, ob es Spinnmilben sind, die das Schadbild hervorgerufen haben :unsure: . Da es aber ein Mittel ist, das insbesondere bei Spinnmilben gut wirken soll und auch bei anderen Viechern habe ich es mitgenommen :) .
    Es ist sicher nicht verkehrt, sowas in der Orchiapotheke vorrätig zu haben :cool: .
     
  5. ralle1961

    ralle1961 Guest

    Hallo Petra,

    bin zwar nicht aus der Nopsen-Fraktion, habe aber einen Link gefunden, der dir mit Sicherheit hilfreich sein kann:
    http://www.pflanzenschutzamt-hamburg.de/ -> für Haus und Kleingarten -> Pflanzenschutzmittelliste (PDF-Datei)

    Simon hat im übrigen alles Wesentliche bereits erwähnt. Vor allem die sich schnell entwicklenden Resistenzen gegenüber den enthaltenen Wirkstoffen sind nicht zu unterschätzen. Deshalb solltest du bei der Wahl der eingesetzten Mittel immer auf den angegebenen Wirkstoff achten oder vielleicht von Anfang an verschiedene Mittel in Kombination einsetzen.

    Gruss,
    Ralle
     
  6. Petra

    Petra Guest

    Hallo zusammen,

    wie bereits geschrieben, habe ich mich für das Neemprodukt entschieden. Am Wochenende habe ich 2/3 meines Bestands behandelt und heute das letzte Drittel. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir die 4x 7,5 ml Packung für die zweite Behandlung nicht ganz reichen wird, also habe ich nachbestellt.

    Beim Sprühen der einzelnen Pflanzen sind mir noch vereinzelt weitere aufgefallen, die schon ein leichtes Schadbild (silbrige Verfärbung) zeigen.

    Da ich aber sicher gehen möchte, werde ich in meinem bevorstehenden Urlaub noch mit dem von Züleyha empfohlenen Akarizid behandeln, auch dieses habe ich heute bestellt.


    Vielen Dank Martin, ist auch bei meiner aktuellen Bezugsquelle zu haben und ja, ist derselbe Wirkstoff in gleicher Konzentration:

    150g/l Acequinocyl


    Nein, bestimmt nicht, mit der Zeit bekommt man eh einige Mittelchen zusammen. Trotzdem wäre es mir lieb gewesen, wenn ich diese Erfahrung nun nicht sammeln müsste. :rolleyes:


    Vielen Dank für die Info. Die Seite ist mir wohlbekannt, da ich vor wenigen Jahren dort schon mal Pflanzenproben zur Beurteilung eingeschickt hatte.

    Die Beratung ist für Privatpersonen kostenlos und ich hatte zwei oder drei Mal sehr netten und informativen telefonischen Kontakt. :)

    Viele Grüße


    Petra
     
  7. Anni

    Anni Guest

    Hallo Petra,

    leider habe ich Deinen Thread jetzt erst gesehen.
    Ich habe genau das gleiche Problem- ich habe mir die Biester in dem Korkeichenstamm mitgebracht, aus dem ich sogenannte "Übertöpfe" gesägt habe (Anleitung war/ ist im Best of.. von Sharry Baby). Ich hatte erst später an anderer Stelle gelesen, daß man die Stämme zur Keimabtötung/ -reduzierung besser vorher erhitzt :sad:.

    Ich habe rumgestöbert und sie für mich als Rote Spinne identifiziert!

    Lizetan hilft ausgezeichnet!

    Ich wische die Blätter immer mit einem feuchten Tuch ab und sprühe die Pflanze danach komplett mit Lezetan ein. Eine Behandlung hat bei mir bisher immer ausgereichende Wirkung gezeigt, obwohl ich nach 1 Woche die Behandlung bei ausgeprägtem Befall wie empfohlen,wiederholt habe.

    Bitte achte darauf, daß sich die Biester gerne direkt ins Herz der Pflanze ausbreiten und zwischen die Blättern direkt im Ansatz am Stamm. Bei mir ist es mittlerweile so, daß die Tiere gleich ins Herz und in den Blattansatz wandern und auf den Blättern kein Schadbild mehr zu sehen ist. Die Blätter werden dann zum Teil direkt am Ansatz gelb.

    Drücke Dir die Daumen!

    :winke:

    PS: Sie scheinen sich leicht auszubreiten
     
  8. Susu84

    Susu84 Guest

    Hallo!

    Seit etwa zwei Jahren hat mich die Orchi-Leidenschaft gepackt!
    Und jetzt habe ich den ersten Befall bei einer Masde, meinen Liebling und Sorgenkind.:sad:
    Nun ja, habe am Samstag mit Celaflor Schädlingsfrei gesprüht. Bis jetzt kann ich noch keine Besserung ausmachen. Befürchte jetzt bei einer zweiten Orchi Befall.
    Bin jetzt am Überlegen mir das Lizetan zu Besorgen. Ihr scheint ja gute Erfolge damit gemacht zu haben.
    Nun ja, werde weiter berichten.

    Lg Susu
     
  9. Petra

    Petra Guest

    Nun ist einige Zeit vergangen, letztendlich hatte ich mit dem Neemprodukt und danach mit Spinnmilbenfrei von Bayer behandelt.

    Eines der Opfer die ich aussortierte, die es besonders hart getroffen hat, möchte ich hier vorstellen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Phalaenopsis schilleriana - eines der zwei Blätter trocknete komplett ein, sie versuchte noch einen BT zu bilden, der auf halben Weg auch trocken wurde. Das Herz erschien tot, doch nun treibt sie wieder ein neues HB. :)
     
  10. Marion83

    Marion83 Guest

    Hallo an alle auch leidgeplagten dieser Biester.
    leider haben sich die Viecher auch auf einigen meiner Phals niedergelassen.
    Und leider sind die Milben, sowie Annie es schon geschrieben, hat auf direktem Weg auf die Stämme und Herzen losgegangen :sad: :evil:

    Nun mache ich schon seit einigen Wochen mit diesen Biestern rum, beim Einsatz von Neem das zu Anfang noch gewirkt hat, (bei einigen meiner P. sind sie verschwunden) habe ich mittlerweile das Gefühl das die Milben nur noch über das Öl lachen.
    Da ich auf das Mittel Axoris aufmerksam geworden bin wollte ich einfach mal fragen ob das hier schon mal jemand ausprobiert hat. Und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

    Denn wenn ich schon bestelle (Kiron & Kanemite) dann würde ich das zusätzlich auch noch mitbestellen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden