Schadbild an Blättern, warum?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von nine.hoelzel, 27. Oktober 2016.

  1. nine.hoelzel

    nine.hoelzel Guest

    Ich hab seit ca 2 Wochen an den neuen Herzblättern schäden entdeckt. Da ich vor einiger Zeit mit Tripse und Trauermücken zu kämpfen hatte wollte ich mal fragen ob die Tierchen diesen Schaden angerichtet haben, oder kommt das eventuell vom Gieß-/ Spritzmittel? Ist es vielleicht etwas ganz anderes?

    WP_20161027_10_41_18_Pro.jpg

    WP_20161027_10_41_27_Pro.jpg

    Ich hab jetzt mal nur ein Blatt fotografiert, es sind insgesamt (bisher) 4 neue Blätter betroffen, alle an Phalaenopsis-Hybriden. Es gibt allerdings auch neue Herzblätter die völlig normal aussehen.

    Danke für Eure Hilfe

    Nine
     
  2. nine.hoelzel

    nine.hoelzel Guest

    Die unteren Teile des Blattes sind allerdings wieder ohne Schaden gewachsen, was mich fast auf das Spritzmittel schließen lässt. Vielleicht täusche ich mich ja aber?
     
  3. Bertram

    Bertram Guest

    Ich würde auf Schäden durch den Befall tippen aber es kann genauso vom Spritzmittel kommen. Ich würde einfach mal abwarten und die nachwachsenden Teile beobachten.
     
  4. nine.hoelzel

    nine.hoelzel Guest

    Dann bin ich erst mal beruhigt und beobachte die 4 weiter. Die kleinen Plagegeister scheine ich ja erst mal los zu sein.
    Danke :)
     
    Bertram gefällt das.
  5. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Der Schaden sieht für mich nicht danach aus, als währe er auf den Schädlingsbefall zurückzuführen. Eher ist es ein Zellschaden, der durchaus auch vom Spritzmittel verursacht sein könnte. Ich habe soetwas schon gesehen. Mit was und wie hast du denn die Behandlung durchgeführt?
    Anbei, es ist kein bleibender Schaden, außer an diesem Blatt, zu erwarten. Das Spritzmittel ist abgabaut und Neutriebe wachsen normal nach. Dieses Spritzmittel würde ich für die Orchis erstmal nicht mehr verwenden.
     
  6. nine.hoelzel

    nine.hoelzel Guest

    Danke, ich habe von Compo Bio das Insektenfrei Neem benutzt und das im Abstand von 3 Tagen 3mal gesprüht. Ich hab die Pflanzen erst tropfnass gesprüht und dann vorsichtig abgeschüttelt, aber nicht abgetrocknet, mir wurde vom trocknen abgeraten, weil die Insekten das mittel natürlich erst mal aufnehmen müssen. Was würdest du mir denn beim nächsten mal empfehlen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Oktober 2016
  7. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Bitte Vorsicht bei Neem. Es ist zwar biologisch, aber Unvertrglichkeiten kommen sehr oft vor. Auch Chrysanthemenextrakte, das Pyrethrum und deren Abkömmlinge die Pyrethroide werden von manchen Orchideen nicht vertragen. Ob die Wirkstoffe selbst oder die Netz- und Lösungsmittel schuld sind, ist umstritten.
     
    Bertram gefällt das.
  8. nine.hoelzel

    nine.hoelzel Guest

    Ok, aber was nehme ich dann nächstes mal am besten?
     
  9. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Nimm Careo Konzentrat für Zierpflanzen. Aber bitte nicht das Spray, lieber zum Anmischen. Sprays enthalen oft Lösungsmittel, gegen die Unvertràglichkeiten vestehen können. Zudem ist der Sprühnebel sehr fein und wabert als Aerosol weit in die Umwelt. Bsorg dir ne kleine Injektionsspritze aus der Apotheke zu Abmessen der winzigen Konzentratmenge, die du benôtigst. So kannst du so wenig anmischen, wie du brauchst.
     
  10. laelia

    laelia Guest

    Ich kann Dir nicht sagen, wovon die Blattschäden sind. Aber folgendes: Meine Orchis haben das auch. Und ich habe sie alle in den letzten 2 Jahren nicht mit Spritzmitteln behandelt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden