Schädlingsbekämpfung mit Chemie

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Orchideus, 9. März 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Orchideus

    Orchideus Guest

    Hallo Leute!

    Mich würde interessieren, wie man am besten Schildläuse bekämpft. Ich bringe diese Biester einfach nicht los und bei Orichdeen und anderen heiklen Pflanzen traue ich mich nicht chemische Mitteln anzuwenden.

    Habt ihr einen Tipp?

    Grüße
    Orchideus
     
  2. Harald

    Harald Guest

    Hallo "Orchideen-Gott" *grins*!

    Ich bin meine Schmierläuse nach einem Jahr erst mit Chemie losgeworden. Habe Hortex von Celaflor genommen. Hilft wohl auch gegen Schildläuse. Trotz mehrmaliger Anwendung hatte ich keine Schäden an Blättern, Blüten oder Knospen. Selbst bei empfindlichen Orchideen. Übernehme natürlich keine Garantie ;-) aber ich war echt zufrieden.

    Gruß

    Harald
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Hallo Orchideus,
    die Schildläuse an meinem Zitronenbäumchen bin ich endgültig erst losgeworden nach
    der Behandlung mit Bayer Lizetan-Stäbchen. In geringerer Dosis habe ich diese Stäbchen schon
    bei Woll- und Blattläusen bei verschiedenen Orchideen angewendet - mit Erfolg - ohne irgendeinen
    Pflanzenverlust.
    Lieber Gruß
    Christa
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Hallo O.!

    Habe meine Schildlausepidemie (ist das richtig so??) an einer 3 risprigen Phalaenopsis leider erst im fortgeschrittenem Stadium erkannt - wenn man EINMAL was anderes im Kopf hat als die lieben Orchies...
    Habs mit Bayer Garten Lizetan Plus - Spray versucht: keine Schäden an der Pflanze (ausser die der Schildläuse), und den Viechern hats irgendwie auch nicht soviel ausgemacht...mit Wattestäbchen und Spühlmittelwasser gings dann auch recht gut, hab aber trotzdem 2 Rispen entfernt - weinweinwein...
     
  5. ajh

    ajh Guest

    an "normalen" Pflanzen verwende ich Bi58 gegen alles was saugt. Ich habe noch keine Laus erlebt, die 24 Stunden nach dem Gießen mit Bi58 noch fest im Sattel saß. Dagegen sind die Lizetan Stäbchen harmlos. Das Zeug hat aus meiner Sicht nur einige Nachteile: 1. ich habs noch nicht an Orchis getestet (weils bisher noch nicht nötig war), 2. es stinkt mörderisch - vom Hersteller offensichtlich so gewollt, weil nicht ganz ungefährlich (also nur im Freien anwenden und ein paar Tage warten), 3. es gibt das Zeug nur im "Osten" sprich in den neuen Bundesländern, denn Bi steht wohl für Bitterfeld. In Regensburg hab ich bei Dehner nur ein "ham'wer nich, kenn ich nich" geerntet, Dehner in Halle/Saale hat es, so dass ich das Zeug auf diesem Weg nach Bayern importiere.
    Fazit: der absolute chemische Hammer aber Anwendung an Orchideen auf eigene Gefahr

    Gruss AJH
     
  6. Joe

    Joe Guest

    Ich habe Bi58 schon erfolgreich an einer Phalaenopsis angewandt. Ein Hammer, AJHs Aussagen kann ich nur untersteichen. Aber: die Orchidee hat es ohne Probleme vertragen. Allerdings hatte ich es doppelt so stark verdünnt. Anwendung trotzdem auf einigen Gefahr.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden