Schädlinge an Wurzeln

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Björn, 9. März 2008.

  1. Björn

    Björn Guest

    Hallo,
    ich habe heute an einer großen Vanda auf den Wurzeln Schädlinge gefunden. Die Pflanze ist in Substrat eingepflanzt.
    Die Schädlinge sind max. 1mm groß (eher kleiner). länglich, hell und glänzen unter dem Mikroskop silbrig. Sie haben am Kopf zwei fühlerartige Vorsätze, die nach vorne und oben stehen und durchsichtig sind. Die Beine sind ebenfalls durchsichtig. Ich konnte bisher zwei Beinpaar sehen, vermute aber, dass es noch ein Beinpaar gibt.
    Kennt jemand diese Tiere? Hier mal ein schlechtes Bild, da die Tiere wirklich sehr klein sind:[​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. März 2008
  2. postpiet3

    postpiet3 Guest

    Hallo Björn,

    welche Schäden an der Vanda bzw. deren Wurzeln konntest Du denn bis jetzt feststellen, dass Du diese Tierchen gleich so negativ titulierst und in die Schublade "Schädlinge" steckst?

    Das sind harmlose Vertreter aus der Ordnung der Springschwänze (Collembola), die sich ausschließlich von sich bereits zersetzenden pflanzlichen Resten, Pilzen, Algen, Bakterien oder Pollen ernähren (außerdem gibt es einige wenige räuberische Arten).


    http://www.collembola.org/ (etwas runterscrollen)


    Schönen Gruß

    Peter
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden