Scaphosepalum swertifolium

Dieses Thema im Forum "Pleurothallis" wurde erstellt von Darlingtonia, 23. Dezember 2010.

1. Darlingtonia

Darlingtonia Guest

Hallo!
    Meine S. swertifolium bekommt gerade (vermutlich) Blütentriebe, allerdings wachsen die alle nach unten; auf allen Fotos die ich von S. swertifolium kenne, wachsen die BT aber immer nach oben. Ich hab sie erst seit ein paar Monaten und es ist das erste Mal, dass sie blüht, deswegen verwirrt mich das ein wenig.

[​IMG][​IMG]

Ist das normal? Wachsen die nachträglich noch nach oben?

Danke schon mal im voraus!

Und fröhliche Weihnachten wünsch ich Euch allen!!

2. wolly

wolly Guest

hallo,

nach blütentriebe sieht es aus,schön für Dich!
    man kann es nicht so genau sagen,warum sollte es bei dieser art nicht auch pflanzen geben
    deren blütentriebe nach unten gehen statt nach oben...:eek:riginal2:
    oder es handelt sich um eine andere scapho,daß wird sich dann aber erst rausstellen wenn
    die blüten auf sind,also:

weiterhin gut pflegen und beobachten. wenn blüten auf sind,bidde fodo zeigen...

3. Darlingtonia

Darlingtonia Guest

na hoffentlich ist es dann auch eine swertifolium...Fotos gibts bestimmt, solang sie nicht zu zickig ist, wie die meisten pleuros :lol:

4. wolly

wolly Guest

okay...dann warten wir mal ab...

5. Stefan H.

Stefan H. Guest

Moin,

meine macht´s gerade genau so. Der schon vorhandene "erwachsene" Blütentrieb geht auch waagerecht über das Substrat und dann durch die Blätter anderer Pflanzen, um nach gut und gern 30 cm die ersten Blüten zu tragen.

Bei dieser Art habe ich aber auch schon aufrecht wachsende Blütenstände gesehen, berechtigt ist die Frage schon.

LG,
    Stefan

6. Darlingtonia

Darlingtonia Guest

Hey Stefan,
    danke für die Antwort! Dass die Blütentriebe soo lang werden wusste ich gar nicht, das könnte noch ein Problem werden, da sie direkt über dem Bodengrund hängt und die Blüten dann vermutlich dort aufliegen und abfaulen...aber weiter oben wirds wahrschinlich zu hell, sie bekommt bei 30cm Abstand zum Licht nämlich schon rot überhauchte Blätter. Mal schauen ob sich noch ein höherer, schattiger Platz finden lässt.
    Nochmals Danke! Schöne Feiertage!

7. Stefan H.

Stefan H. Guest

Hallo Jule,

bei vielen Scaphosepalum kann der Blütentrieb über Monate halten, es kommen dann immer wieder neue Blüten. Der räumliche Abstand verändert sich ebenso wie der zeitliche Abstand. Einige Zeit kommen die Blüten direkt nacheinander, dann hört das auf und setzt wieder ein. Das lässt sich ja noch nachvollziehen, aber warum die Blüten mal nach wenigen Millimetern und mal nach großem Abstand wachsen, begreife ich nicht.

Du könntest den Blütentrieb irgendwann auch über eine benachbarte Pflanze hängen. Das ist sicher besser als der Pflanze zu viel Licht zu verabreichen. Empfindlich in der Hinsicht war hier Scaphosepalum grande, die habe ich (aus anderen Gründen) nicht mehr. Die anderen erreichen sicher nicht die Robustheit einer Restrepia, stecken aber Kulturfehler schon ganz gut weg. Meine gehen nicht immer abgetrocknet in die Nacht, und das doch recht weiche Laub sollte da schon mal Probleme machen. Tut es aber nicht.

Dir auch noch schöne Weihnachten!

LG,
    Stefan

PS: Die "Satellitenschüssel" in Deinem Ava gibt es hier auch. Schiebt gerade ein paar Knospen.

8. Darlingtonia

Darlingtonia Guest

Mal ein kleiner Zwischenbericht was meine Sacphosepalum gerade so macht: Es sind mittlerweile an die 16 Blütentriebe. Anfangs wachsen alle streng nach unten, doch die etwas älteren wachsen jetzt schon waagrecht und fangen an leicht nach oben zu wachsen! Blüten dauern wohl noch eine Weile...aber Fotos gibts dann auf jeden Fall!

9. mariekea

mariekea Guest

Zu das horizontal wachsen: ich habe eine Dracula severa und die tut das auch. Als ich die zuerst gekauft habe haben die Trieben gerade nach oben gewachsen, das war denke ich weil alle Pflanzen in dem Betrieb (lucke) ganz nah aufeinander stehen und es ausserdem auch dunkel ist in ihr Gewaechshaus. Bei mir wachsen die Trieben zuerst horizontal, wenn sie aber die Rand des Toepfes (?) erreichen heben sie sich auf. werde versuchen ein Bild zu posten. Du koenntes versuchen die Pflanze in ein hoeheren Topf zu stellen damit die Trieben nur vertikal wachsen koennen.

gr. Marieke

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden