Sammelthread: Primärhybriden Doritaenopsis

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Wolle, 25. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Walter

    Walter Guest

    Habe auch noch eine Dortis beizusteueren

    [​IMG]

    Soll ein Kreuzung mit Phal parishii sein.

    Schöne Grüsse Walter
     
  2. OG

    OG Guest

    Hallo Wolle,
    bei mir ist die Doritaenopsis Loki Schmidt gerade abgblüht, nachdem sie an 4 Infloreszenzen monatelang Blüten öffnete. Die Kreuzung von Karge aus Dahlenburg ist zwar wunderschön, nur der Name ist falsch, denn die Kreuzung wurde nie zur Registrierung angemeldet, auch wenn der Name so auf den Etiketten steht.
    Die Kreuzung Doritis pulcherrma x Kingidium deliciosum trägt bereits den Namen Doriella Tiny. In den Listen wird hier zwar der Name Kingidium philippinense als Elternteil angegeben, aber nur weil der Registrar in der Vergangenheit deliciosum als Synonym zur philippinense einstufte. Ich habe ihn zwar schon mehrmals angeschriebn, um offensichtliche Fehler auszuräumen, aber bei Kingidium ist er noch nicht so weit, während er bei Paraphalaenopsis sofort reagierte.
    So muss diese Kreuzung von Karge den Namen Doitaenopsis Tiny, auch wenn ich dem Züchter und der Namenspatronin den anderen Namen gönnen würde.

    Bei der Kreuzung scheint der Züchter eine recht großblumige Doritis genommen zu habe, welche eventuell auch dreilippig ist, denn manche Klone zeigen diese Blütenform wieder.

    Leider ´kann ich das Bild der Blüte nicht zeigen, da ich noch normale Dias mache und mein Film noch nicht voll ist. Dann werde ich das Bild nachtragen.

    Vorerst viele Grüße

    Olaf
     
  3. Wolle

    Wolle Guest

    Hallöle Olaf,

    ich habe dieses Foto auf der letzten Ausstellung in Berlin (2002) gemacht und damals den Namen nur abgeschrieben ohne weiter darauf zu achten, da ich selbst keine solche Pflanze kultiviere. Doriella Tiny ist einleuchtend.

    @Walter. Das wird wohl die Kreuzung von Anna-Larati sein, bei der die coerulea-Variante von pulcherrima verwendet wurde. Habe da auch noch zwei unterschiedlcihe Pflanzen daheim, die leider bisher noch nicht geblüht haben.
     
  4. AntjeH

    AntjeH Guest

    Ich habe es ja Wolle in Mühlhausen versprochen und als ich zum 2. Mal da war, hat es mit dem Foto dann auch einigermaßen geklappt:

    [​IMG]

    Doritis pulcherrima x Ascocentrum ampullaceum

    Liebe Grüße
    Antje
     
  5. Wolle

    Wolle Guest

    Hi Antje,

    prima.

    Auch eine der Pflanzen, die falsch beschriftet waren. In den Pflanzen steckte das richtige Schild (mit Adlerauge von Claudia entdeckt :D)
    pulcherrima x miniatum --> Dtps. Pulcherrimin
     
  6. OG

    OG Guest

    Hallo Phalaenopsis- und Doritis-Freunde,
    auf den Seiten von Alain Brochart habe ich noch eine interessante Hybride gefunden. Das Bild stammt von Thorsten Stute und zeigt eine Kreuzung der Doritis pulcherrima mit Phal. javanica, Doritaenopsis Tarina
    http://www.phals.net/doritis/pulcherrima/Tarina_e.html

    Außerdem findet man auf diesen vorbildlichen Seiten auch Phal. tetraspis x Dor. pulcherrima, Doritaenopsis Kelsey's Blush
    http://www.phals.net/doritis/pulcherrima/Kelseys Blush_e.html
    Dor. pulcherrima x Phal. venosa, Doritaenopsis Jim
    http://www.phals.net/doritis/pulcherrima/Jim_e.html

    Viele Grüße

    Olaf
     
  7. Paph

    Paph Guest

  8. Wolle

    Wolle Guest

    Hi Paph,

    ja, das ist eine Kreuzung. Nur konnten wir bisher auch noch nicht klären welche. :\
     
  9. hermann-k

    hermann-k Guest

    Hallo Wolle,
    sag mal, müßte es nicht Doritaenopsis Esmeralda heissen? Doritis esmeralda ist doch synonym zu Doritis pulcherrima soviel ich weiß.
    MfG.
    Hermann
     
  10. Wolle

    Wolle Guest

    Hallöle Hermann,

    diese und ähnliche Pflanzen sind falsch benannt. Sie wurde unter diesem Namen (esmeralda) gehandelt. Es ist auf jeden Fall nicht der Name der Hybride.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden