Sammelthread: Primärhybriden Doritaenopsis

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Wolle, 25. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wolle

    Wolle Guest

    Hallöle Orchideenfreunde,

    derzeit sind hier ja mehrere Threads zur Identifikation einer möglichen Doritaenopsis-Primärhybride am Gange und Olaf hat in einem davon einen recht interessanten Vorschlag gemacht. Nämlich, mal möglichst viel Bildmaterial von solchen Primärhybriden mit Doritis zusammenzutragen, in der Hoffnung vielleicht irgendwas zu finden, was uns dann schlauer macht, und bei der Identifizieren behilflich ist.

    Hier nochmal die threads:
    http://www.orchideen-forum.de/board/showtopic.php?threadid=11738
    http://www.orchideen-forum.de/board/showtopic.php?threadid=11747
    http://www.orchideen-forum.de/board/showtopic.php?threadid=11503


    Zum eigentlichen Thema:

    es gibt ja nicht allzu viele registrierte Primärhybriden (so 25-30). Allerdings sind viele davon kaum verbreitet und damit ist es recht schwer Bildmaterial davon zusammenzutragen. Trotzdem wollen wir es versuchen.

    Also, stellt bitte eigene Fotos von solchen Primärhybriden oder vermuteten Primärhybriden hier in diesen Thread ein. Von einigen Hybriden werden wir da sicherlich mehr Fotos bekommen, von anderen weniger. Lasst euch davon aber nicht abhalten.

    [​IMG]

    Danke
     
  2. Nina

    Nina Guest

    Denn fang ich mal an mit D. pulcherrima x Phal. violacea (Dtps. Kenneth Schubert, hier Klon "Blue Angel")

    [​IMG]

    Lippe:

    [​IMG]


    [​IMG]

    Habitus:

    [​IMG]

    Blattgröße 17 x 4 cm, recht fest wie bei Doritis, Blüte 4 x 4 cm

    Nina
     
  3. tinchen70

    tinchen70 Guest

    O.k. ich mache mit

    das soll eine Doritis pulcherrima "aquinii" sein, was ich mittlerweil bezweifle. Ich tippe auf Doritis mit equestris

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. Markus

    Markus Guest

    Sorry. Ich habe im anderen thread gelogen! Ich habe ja auch eine Doritaenopsis Kenneth Schubert. War mir gerade nicht bewusst, dass das ja eine Primärhybride ist.
    [​IMG]
     
  5. Wolle

    Wolle Guest

    Nachtrag:

    Es wäre vielleicht auch ganz interessant, wenn ihr zur jeweiligen Pflanze auch ein Habitusfoto beistellen könntet, und eine kurze Angabe zur Größe (Länge, Breite der Blätter oder einfach nur Spanne)
     
  6. Wolle

    Wolle Guest

    So hier mal ein erster Beitrag von mir:

    Doritaenopsis Anna-Larati Soekardi (pulcherrima x parishii)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Bei der abgebildeten Pflanzen messen die Größten Blätter ca. 8 cm in der Länge und knapp 2 cm in der Breite. Der Wuchs ist deutlich Doritis-artig, bei der Blattfarbe ist der parishii-Anteil zu erkennen. Ich habe noch 2 weitere Annas, beide aufgebunden (leider bisher ohne Blüten) die jedoch kleiner sind (nur ca. 5-6 cm lange Blätter).
     
  7. OG

    OG Guest

    Servus Wolle,
    habe leider nur wenige gescannte Bilder.
    Anbei

    [​IMG]
    Phal. parishii X pulcherrima --> Dtps. Anna-Larati Soerkadi

    [​IMG]
    Phal. lowii x pulcherrima --> Dtps. Siam's Treasure
    Bild von Hou Tse Liu mit Genehmigung zur Verwendung
    Werde weiter suchen


    Viele Grüße

    Olaf
     
  8. Wolle

    Wolle Guest

    Hallöle Olaf,

    Bilder sind online.
     
  9. Chrunchi

    Chrunchi Guest

    So hier mal vermutlich Doritis pulcherrima x Phalaenopsis equestris - bei einem wohl mit "var. alba"...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Blütendurchmesser beträgt ca. 2 cm.

    [​IMG]

    Die Länge der größten Blätter beträgt ca. 15 cm, die Breite ca. 3 cm.

    Gruß
    Andrea
     
  10. Wolle

    Wolle Guest

    Hallöle Tinchen,

    deine Bilder sind online.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden