Samenkapsel?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von *Andrea*, 12. Mai 2010.

1. *Andrea*

*Andrea* Guest

Hallo Dendroexperten,

ich habe vor 4 Wochen bei O+M ein Dendrobium wangliangli mitgenommen. Die eine Blüte war am Abblühen, die andere noch nicht offen. Die eine war am nächsten Tag schon abgeblüht, die andere nach dem Öffnen nach 2 Tagen. Jetzt hab ich mich heute nach der Durchsicht meiner Aufgebundenen gewundert, warum die vertrockneten Blüten nicht abfallen und fand, dass die Verdickung hinter der Blüte wie eine beginnende Samenkapsel aussieht.

Könnt Ihr das bestätigen? (besser hab ich das Foto nicht hingekriegt :paperbag:) Und wenn ja, wie lange braucht die bei einem Dendro bis zur Reife?
    Ehrlich gesagt, ich bin mir keiner Schuld bewusst, Ferkeln wäre nicht so meine Baustelle.

2. gitti

gitti Guest

Hallo Andrea,

das gleiche konnte ich an meiner Pflanze beobachten, allerdings machte die Blüte nie ganz auf, die sah schon immer eher verblüht aus. Entweder hat sich ein Insekt daran vergangen oder sie macht das ganz von selbst.

Reifezeit kann ich Dir nicht sagen, da hilft nur Beobachten, ich glaube nicht, dass da schon viele Erfahrungswerte vorliegen.

viele Grüße
    Gitti

3. *Andrea*

*Andrea* Guest

Hallo Gitti,

danke für Deine Einschätzung. Ich habe gestern Abend noch ein wenig gegoogelt und auf Wikipedia gefunden, dass Dendros sich auch selbstbestäuben können. Fliegen kann ich ausschließen, hatte ich dieses Jahr bei dem Wetter noch nicht.
    Ich bin dann noch auf der Seite von Lotte & Thomas gelandet, da standen die Reifezeiten einiger Dendros, allerdings reichen diese von ein paar Wochen bis über einem Jahr. Das muss ich jetzt halt beobachten.

Ich kann das Dendro aber wie bisher weiterkultivieren, oder gibts da was zu beachten? Das ist meine erste "ungewollte Schwangerschaft".

4. gitti

gitti Guest

Ja.Andrea, genau das ist das Problem, die Reifezeiten gehen von bis und da es sich bei dem Dendro doch noch um ein relativ seltenes Exemplar handelt (zumindest bis jetzt) gibt es nicht viele Erfahrungswerte. Eine Reifezeit unter 3 Monaten halte ich persönlich allerdings für ausgeschlossen.

Die Kultur kannst Du lassen, wie gehabt. In der Natur ist das genauso, für "Schwangere" gibt es keine Ausnahmen. ;)

viele Grüße
    Gitti

5. *Andrea*

*Andrea* Guest

Danke Gitti, dann weiß ich mal fürs erste Bescheid. Wenn ich mir mit dem Reifezustand nicht sicher bin, werd ich einfach wieder ein Bild einstellen.

6. gitti

gitti Guest

Hallo Andrea,

wenn eine Kapsel reif wird, verfärbt sie sich leicht in Gelbe und wird weicher.
    Am besten ist der Samen aus einer reifen Kapsel und wenn sie richtig reif ist, macht sie einen kleinen Riss, spätestens dann sollte man sie abnehmen.

viele Grüße
    Gitti

7. *Andrea*

*Andrea* Guest

Gut zu wissen, dann hoff ich mal, dass die Kapseln dranbleiben und brav heranreifen. Ist für mich eine richtig spannende Sache.

Ingrid hat ja auch eins, nachdem sie die Blüte gezeigt hat, musste ich es ja unbedingt kaufen. Muss mal bei ihr nachfragen, ob ihres auch eine Kapsel gebildet hat.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden