Samenkapsel am Paphiopedilum?

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von uliorchi, 16. Juli 2013.

  1. uliorchi

    uliorchi Guest

    Hallo Ihr,

    Im Mai 2013 habe ich mir ein Phaphiopedilum argus mit nach Hause genommen. Es ist mein erstes Paphiopedilum. Es hat mit einer Blüte bereits geblüht. Das Schühchen ist vor vier Wochen abgefallen.
    Nun habe ich darauf gewartet, das der Blütenstängel braun wird. Aber das passiert nicht. Anstatt dessen habe ich vor einiger Zeit festgestellt, dass dort oben wo das Schühchen war, nun eine feste Kapsel ist.

    Ich vermute es ist eine Samenkapsel!

    ...nur was mach ich jetzt damit. Kennt sich jemand damit aus?

    Bin schon gespannt auf eure Antworten.

    P1050448.jpg P1050449.jpg
     
  2. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Hallo Uli,

    Glückwunsch, Du wirst Mama! Entweder warst Du der Bestäuber, wenn Du an der Blüte rumgewurstelt hast oder ein Insekt.

    Ich habe mal nachgeschaut, Samenkapseln von Paphis brauchen etwa 10 Monate Reifezeit. Reif wird sie, wenn sie sich langsam gelb verfärbt, die meisten stülpen dann ein Papiertütchen drüber, damit sich der Samen nicht in alle Winde zerstreut, das mit dem Platzen kann nämlich ziemlich schnell gehen.

    Dann kannst Du überlegen, ob Du Dir die Mühe machst selbst auszusäen oder schickst die Kapsel an ein Aussaatlabor.
     
  3. uliorchi

    uliorchi Guest

    Danke Andrea! Freu....:046:

    Übrigens...ich wurstele nie an meinen Blüten rum, wie kommst du nur auf diese Idee?

    Na gut, da habe ich ja noch ein wenig Zeit. Aber heißt das auch, dass sie solange diese Samenkapsel reift, keine Blüten mehr tragen wird?

    Ähm, hat so ein Schühchen auch tausende von Samen, wie alle anderen Orchis?
    Oje, ich seh schon wieder das übliche Platzproblem auf mich zukommen!
     
  4. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Es wird wohl ein neugieriges Insekt gewesen sein Uli...:cool:

    Ja, das gibt Tausende Samen, aber es muss kein Platzproblem geben. In das Labor, wo ich meine Kapsel geschickt habe, gibt man an, wieviele Sämlinge man bei erfolgreicher Aussaat und Keimung haben möchte. Genau die Anzahl bekommt man und der Rest geht auf den Kompost.

    Der Schuh würde aus dem Alttrieb eh nicht mehr blühen. Wenn der nächste Neutrieb so groß wie der alte, an dem die Kapsel jetzt ist, geworden ist, kann dieser wieder blühen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden