Hallo zusammen, kann mir irgend jemand sagen wie bei der Laelia tenebrosa die exakte Ruhezeit ist?? Im Forum habe ich schon in der Kulturdatenbank geschaut und da ist leider nichts drin. Auch alte Einträge im Forum beantworten mir diese Frage nicht. Vielen Dank für Eure Antworten Gruss Thomas
Hallo Thomas, leider habe ich keine tenebrosa und kann ich dir auch nicht die exakte Ruhezeit sagen. Gelesen habe ich: "Sie blühen in Brasilien zwischen Oktober und Dezember, in Kultur bei uns im Sommer." Ich vermute, da tenebrosa, grandis und xanthina im Unterschied zu allen anderen Laelien warm kultiviert werden, muss die Ruhezeit nicht besonders ausgeprägt sein. Evt. im Winter ein wenig kühler und kaum trockener halten. Viel Erfolg!
Hallo Thomas, "exakte" Ruhezeiten findest du bei keiner Orchidee. Die meisten zeigen es dir aber von selbst. Bei L. tenebrosa beginnt die Ruhezeit, wenn der Trieb ausgereift ist, d. h. wenn die Hüllblätter der Bulbe trocken werden. Von da an bis die Knospen in der (hoffentlich vorhandenen) Blütenscheide sichtbar werden, kann die Pflanze kühler und trockener stehen. viele Grüße klaus