Hallo zusammen da wartet man Jahre (über 1m Blattspannweite) und der Neutrieb wächst und plötzlich statt Blütentriebe zu schieben wird die Pflanze (Gott sei Dnk nur der Alttrieb) schwach Was kann ich dagegen tun? Habe ich auch bei einigen Hybriden schon erlebt.
hab ich auch schon erlebt (an Hyb), schiebe es auf zu wenig Licht in Verbindung mit Düngung bei mir, stand am Nordfenster, hat aber dem späteren BT nicht geschadet-ist beim Trieb passiert, der den aktuellen BT gemacht hat. Es blieb auch bei diesem einen Blatt, es war auch nicht wirklich Welk, es hatt einfach nicht die Kraft/Struktur sich zu halten denke ich.
Hallo, ich kenne das auch. Ich bin allerdings der Meinung, dass es an zu viel Wärme liegt. Vergangenes Jahr wurde auf einmal das neue Blatt meiner Brassia schlapp - stand draußen an überdachter Südseite. Jetzt hat es eine andere Pflanze (weiß noch nicht wie sie heißt, hab´ sie erst vor Kurzem als Orchideen-Mix gekauft - muss erst kucken), auch mit so langen schmalen Blättern. Diese steht wiederum an der Südseite, jetzt ohne Schattierung - über der Heizung auf einer Fensterschale. Also ich glaube nicht, dass es am Licht liegt, sondern an der Wärme. Aber ich kann Dich trösten, Sorgen brauchst Du Dir sicherlich nicht zu machen. Meine Brassia hab ich damals gelassen wo sie war und erst im Herbst ins kühlere Schlafzimmer gebracht. Mittlerweile steht sogar das damals hängende Blatt wieder (nicht ganz so stabil wie die anderen, aber immerhin) und die neuen Blätter bzw. Triebe sind wieder ganz normal. Für meinen neuen "Schlaffi" werde ich nun ebenfalls ein kühleres Plätzchen suchen.
Ich kenne das von meiner Paphiopedilum-Hybride, da soll auch rothschildianum mit drin sein. Sie begann damit, als ich sie temperiert/ostseitig stehen hatte. Also hab ich sie umgestellt auf warm/westseitig, seither hat sie dieses Problem nicht mehr und sie blüht auch nach 5 Jahren das 1. Mal wieder. lg Waltraud
... kenn ich auch, bin der selben Meinung wie Ralf ! Meine rot., sand, ... und drumrum vertragen recht viel Licht !! dianthum hab ich sogar im Wintergarten bei voller Wintersonne und 10° ... und der bekommt dort gerade Blütentriebe. Für rot. ist das allerdings sicher zu kalt, aber Licht scheinen sie alle nie genug zu bekommen Bernd