rote Punkte...Sonnenbrand/Virus?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von Frederik, 27. November 2011.

1. Frederik

Frederik Guest

Moin...

an einigen meiner Orchideen die neu ins Orchidarium gekommen sind, zeigen sich rote Punkte an den Neutrieben. Ascocentrum miniatum und Cattleya Dahlenburg sind betroffen. Wie gesagt ausschließlich die Neutriebe sind verfärbt. Zuviel Licht oder Virus? Beide Pflanzen haben direktes Licht abbekommen...war das zuviel/sollte ich sie schattiger hängen? Die Blattstruktur ist bis jetzt nicht verändert. Diese Entwicklung hat ca.4-5 Tage gebraucht. Was ist eure Meinung?

hier das Blatt von A. miniatum

und hier nochmal zwei Bilder der C. Dahlenburg

2. Bertram

Bertram Guest

Hallo Fred,

beim Ascocentrum miniatum sind das "Sommersprossen", die zeigen nur an, dass es genug Licht bekommt, hat es diese Punkete nicht bekommt es auch selten einen Blühtrieb.
    Auch bei der Cattleya ist der Rotstich noch kein Grund zur Sorge die brauchen ja auch sehr viel Licht. Du kannst die Blätter von ihr ja weiter beobachten aber normalerweise tut ihr so viel Licht nur gut.

3. Lycaste53

Lycaste53 Guest

Find ich jetzt nicht schlimm, ist sicher weder ein Virus (sieht anders aus) noch ein echter Sonnenbrand (sieht anders aus) Bei mir haben die hell- gehaltenen das auch

4. Frederik

Frederik Guest

puhhh...wasn Glück...hab mir schon echt Sorgen gemacht. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann kann's ja weitergehen in meinem Solarium.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden