Rossioglossum oder Odontoglossum?

Dieses Thema im Forum "Subtribus Oncidiinae" wurde erstellt von FaX, 24. Oktober 2002.

  1. FaX

    FaX Guest

    Hallo an alle,
    eine kleine neugierige Frage:

    habe gegoogled und gesucht, aber ich kann beim besten Willen anhand der gefundenen Fotos nicht den Unterschied zwischen Ros. grande und Odont.williamsianum erkennen....brauche ich neue Brille?
    Ich habe selbst eine mittlerweile grosse blühende Ros.grande (zumindest dachte ich das immer, weil kein Schild) zuhause hängen. Aber da ich keine Größenangaben oder Habitus-Bilder gefunden habe ist der reine Blütenvergleich per Fotos nicht aussagekräftig genug. Oder sind das etwa Synonyme ? :(

    Gibt es eindeutige Unterscheidungsmerkmale ?
    Sagt sie mir.....jetzt, schnell...will wissen ;)
     
  2. Maria

    Maria Guest

    Unterschiede gibt's keine. Früher war's Odontoglossum, jetzt heißt's Rossioglossum.
     
  3. FaX

    FaX Guest

    Jaaa, schon, der Gattungsname ist variabel ...aaaber, was ist mit dem Artnamen ___ williamsianum und ___ grande, hat sich das auch einfach geändert?
     
  4. Maria

    Maria Guest

    williamsianum und grande sind unterschiedlich. Die eine blüht bevor die Bulbe ausgereift ist, die andere danach (ich glaube grande). Ansonsten sind sie sich optisch seeeehr ähnlich.
     
  5. Klaus

    Klaus Guest

    Es gibt eine Hybride zwischen grande und williamsianum (Rawdon Jester), die wie ein sehr großblütiges grande aussieht und leider oft unter diesem Namen verkauft wird.

    Hauptunterschied: die Blüten von Rawdon Jester sind sehr viel größer und "flacher", d. h. die Petalen nicht nach vorne gebogen. Außerdem blüht das richtige grande im Frühjahr, williamsianum im Spätsommer bis Herbst und das R. J. sowohl als auch. Größere Pflanzen mit mehreren Leittrieben können also zweimal im Jahr blühen (hat meine auch bemacht bis ich sie zerrupft habe).

    viele Grüße
    klaus
     
  6. FaX

    FaX Guest

    Danke für die Antworten.............dann habe ich wohl eine grosse Variante der williamsianum, da sie immer Spätsommer/Herbst blüht und die Petalen nach vorne gebogen sind............die Einzelblühte hat eine Spannweite von 16cm......da wäre manch einer neidisch ;) ;)

    Freudige Grüße
    FaX
     
  7. Maria

    Maria Guest

    Wenn mir die Blüte nicht gefällt, bin ich auf die 16cm nicht neidisch... ;)
    Hast du dir mal Pleuro & Co. genauer angeschaut? :D
     
  8. FaX

    FaX Guest

    @Wie hier...KRITIK....hüstel, eschoffierrrrrrrrrr, ;) ;) :D

    Geschmack ist Geschmack..............aber ich steh nun mal auf grosse Dinger, ähm....bei Orchis versteht sich...sieht einfach gigantisch aus wenn ein 13-bulbiges Ros.williamsianum mit zwei 40cm langen Blütenrispen zu je 6 aufgeblühten 16cm breiten Blüten am Wohnzimmerfenster thront.

    Ich muss nun aber gestehen auch die kleinen Polystachya´s und Deine erwähnten Pleuro & Co. sind im Sortiment meines Geschmackes

    Liebe Grüße
    FaX
     
  9. Werner 1

    Werner 1 Guest

    Ich kann die Begeisterung teilen. In meinem Besitz befinden sich derzeit 12 Odontoglossum bzw. Rossioglossum grande. Auch 4 Rawdon Jester sind dabei. Könnt Ihr mir einen Rat zum Umtopfen geben? Einige haben bereits 10 Bulben im Topf. Ich hätte jetzt die Pflanzen geteilt in je 5 Bulben. Ist jetzt auch die richtige Zeit dafür? 2 Orchis haben bereits einen ca. 5cm langen Blütentrieb.

    Liebe Grüße aus Nürnberg

    Werner 1
     
  10. totepe

    totepe Guest

    Hallo,

    nochmal zur Unterscheidung R. grande/ Rawdon Jester (grande x williamsianum): Bei grande sind die Seitenflügel der Säule rund bei Rawdon j. spitz ausgezogen. Bei mir blüht das Rawdon J. meist wie ein grande im Herbst, manchmal auch 2x im Jahr - auch Blütengröße und Flachheit sind keine wirklich sicheren Kriterien da auch Kulturabhängig. Williamsianum dagegen sollte immer im Frühjahr Sommer vor Triebbeginn blühen, die Säulenseitenflügel sind hier dünn und spitz.
    Außerdem bekommt man grande und williamsianum eigentlich nur in Spezialgärtnereien, was in Gartenmärkten etc. unterwegs ist ist fast ausschlielich Rawdon J.. auch wenn sie oft als grande benamt sind.

    schöne grüße. Theo Koch
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden