Rodriguezia venusta

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von uliorchi, 24. Oktober 2013.

  1. uliorchi

    uliorchi Guest

    Wie Düngen?

    Die Kultur der Rodriguezia an sich ist mir schon klar, doch ich kann nirgendwo etwas über die Höhe der Düngergaben finden.
    Bevor ich nun die Wurzeln durch eine Überdüngung kaputt mache, würde ich gerne wissen, wie ihr das haltet.
    Die Rodriguezia ist aufgebunden und wir zweimal täglich gesprüht. Einmal in der Woche bekommt sie ein Tauchbad. Ist es besser den Dünger mit zu sprühen, wenn ja wie oft und wie hoch dosiert? Oder soll ich lieber einmal wöchentlich beim Tauchen düngen?

    Ich hoffe jemand hat Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen.
     
  2. Morosus

    Morosus Guest

    Hallo Uli,

    ich habe seit Juli eine Rodriguezia fragrans von O&M, und meine wird von mir 1x die Woche mit Dünger-Lösung besprüht, und zwar nach dem die Beregnungsanlage die Pflanzen benetzt hat. Die Düngerlösung ist ganz normal hergestellt, so wie auf der Flasche vom Dünger von O&M steht. So lange die Pflanze keine trockenen Wurzeln hat sollte sie auch mit hohen Düngerlösungen klar kommen. Meine wächst sehr gut.
     
  3. uliorchi

    uliorchi Guest

    Hallo Micha,

    das ist doch schon mal ein Anfang. Danke für deine Hilfe! Da ich die Kleine ja nicht im Aquarium habe, muss sie eben wirklich zweimal täglich sprühen und einmal länger tauchen. Vielleicht sollte ich nach dem Tauchbad, dann den Dünger aufsprühen. Will auf gar keinen Fall die Wurzeln verbrennen.
     
  4. Morosus

    Morosus Guest

    kann ich gut verstehen. Aber ich glaube, solange Du das nach dem Tauchbad angehst, sollte alles im grünen Bereich bleiben :yes:
     
  5. uliorchi

    uliorchi Guest

    Danke, supi! Dann werde ich das gleich heute mal umsetzen. :yes:
     
  6. uliorchi

    uliorchi Guest

    Micha, wie lange blüht sie eigentlich. Also ich meine, wenn die Blüten auf sind, wie lange hält die Blüte? Hat deine, bei dir schon mal geblüht?
     
  7. Morosus

    Morosus Guest

    Das kann ich Dir leider nicht sagen, meine habe ich ohne BT gekauft und laut Herbert sollte sie erst nächstes Jahr wieder blühen. Derzeit baut sie bei mir fleißig neue Triebe und schiebt unglaublich lange Wurzeln. Als ich sie noch im Arbeitszimmer gehalten habe wollte sie nicht so recht wachsen, erst seit sie in der Vitrine aufgebunden ist fühlt sie sich richtig wohl.
     
  8. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Hallo Uli, hatte mir im letzten Jahr auch eine venusta bei O+M geholt. Sie hängt auch in der Vitrine, wird daher 2x tägl. mit auf ca. 110 µs aufgedüngtem Wasser besprüht. Das Wachstum ist super, allerdings habe ich sie noch nicht wieder zum Blühen gebracht. Die Wurzeln sind mittlerweile ca. 30 cm lang. Hatte sie damals knospig erworben und sie hat ca. 3 Wochen geblüht.
     
  9. uliorchi

    uliorchi Guest

    Na, da hab ich ohne Vitrine ja wohl nicht wirklich eine große Chance!:sad:
    Aber immerhin sprühe ich sie im Moment auch zwei bis dreimal täglich (weils noch sehr warm ist, im Orchi-Zimmer). Gedüngt habe ich noch nicht, das werde ich aber jetzt gleich tun.
    Die zwei Blütenrispen die sie schon hatte, sind jetzt gerade verblüht. Mal sehen, ob sie jemals wieder bei mir blüht!:ermm:
     
  10. uliorchi

    uliorchi Guest

    Hallo Jens und Micha,

    so ich kann nun auch bestätigen, dass es meiner venusta ganz gut geht, auch ohne Vitrine. Sie Wurzeln ohne Ende und sogar zwei neue Triebe. Bin schon gespannt wie es weiter geht.
    Sie wird jeden Tag getaucht, (schaff ich besser wie sprühen, ohne alle nass zu machen)und jeden zweiten Tag mit 200 µS aufgedüngtem Wasser.

    Wie entwickelt sich Eure weiter?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden