Richtiger Topf für Vanilla

Dieses Thema im Forum "Renanthera, Vanda, Vanilla" wurde erstellt von Blütenpracht, 30. Dezember 2011.

  1. emmi

    emmi Guest

    Bei kleiner werdenden Blättern würde ich (unter anderem) auf Lichtmangel tippen (die im Winter gewachsenen Blätter meiner Vanillen sind nur halb so große wie die Sommerblätter), bei labbrigen Blättern auf ein Wurzel- und in Folge dessen ein Versorgungsproblem.
     
  2. Thommy

    Thommy Guest

    Hallo,

    Ich habe mir auch vor ca. einem Jahr eine Vanilla zugelegt. Diese war in einem Substrat aus Schaumstoff und noch anderen Sachen, recht dicht. Mir sind jetzt einige Wurzeln weggefault. Da ich gelesen hatte, man sollte sie recht trocken halten habe ich dies auch getan und sie seltener getaucht.
    Jetzt steht sie in einem Gemisch aus Pinienrinde verschienener Körnung, aber recht grob. zudem habe ich gelesen, dass die Vanilla kein kalkhaltiges Wasser verträgt. Es würde Fäulnis begünstigen. Seitdem gibt es nur noch destilliertes oder gefiltertes Wasser. Über die Erfolge werde ich berichten.:wink2:
     
  3. lotus1804

    lotus1804 Guest

    Ich habe 2 Vanilla und bei denen tut sich rein garnix. Seit einem halben Jahr kein einziges neues Blatt und kein bischen gewachsen.
    Was mache ich nur falsch?
    Sie steht im Wohnzimmer bei 16 - 23 Grad (wenn der Kamin so ab 16 Uhr an ist), halbschattig und ich sprühe sie jeden Tag. Getaucht wird sie, wenn das Substrat ziemlich trocken ist.

    LG
    Lotus
     
  4. Aminos

    Aminos Guest

    hatte nen gratis Steckling im Winter bekommen und da ich hier las nicht so hell stellen stand sie in der Küche, die Triebsitze ging ein und seitdem hab ich sie am Fenster, indirektes Licht. Aber es tut sich bei mir auch nix.
     
  5. Wuselmaus

    Wuselmaus Guest

    Ich habe bei einer Orchideenbestellung eine Vanilla als Weihnachtsgeschenk dazubekommen. Leider sind nach kurzer Zeit alle Wurzeln abgefault. Ich habe sie dann in ein Minigewächshaus gestellt. In Jungpflanzensubstrat und obendrauf mit lebenden Sphagnum abgedeckt. Bis jetzt hat sie eine neue Wurzel gebildet, die mitlerweile ca. 2 cm lang ist. Ich hoffe ich bekomme sie durch.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden