1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Rhynchostylis gigantea

Dieses Thema im Forum "Renanthera, Vanda, Vanilla" wurde erstellt von Irisha, 23. September 2010.

  1. Irisha

    Irisha Guest

    Weil sie so schön ist, stelle ich sie auch hier nochmal rein:
    Rhynchostylis gigantea 'Spots'
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
  2. Bertram

    Bertram Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    12.725
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Gratuliere Irina, die ist sehr schön!
     
  3. Irisha

    Irisha Guest

    Danke!!!
    Ich freue mich auch riesig über diesen Kulturerfolg.
     
  4. mom01

    mom01 Guest

    Oh Irina, die ist sooo schön :cool::cool:, dass ich auch schon überlege, mir eine zu kaufen :yes:

    Ich gratuliere zum Blüherfolg!
     
  5. Irisha

    Irisha Guest

    Dann kauf dir lieber eine nächsten Winter, so im Februar, damit du auch eine blühende erwischst. Sie blüht wirklich nur einmal im Jahr.
     
  6. mom01

    mom01 Guest

    Die wird jetzt nur blühstark verkauft, habs gesehen :rolleys_1: Im Februar krieg ich die blühend ??
     
  7. Irisha

    Irisha Guest

    Im Februar blühen die Rhynchos deswegen meinte ich warte bis Februar ab.
    Die kannst sie natürlich auch jetzt kaufen und über den Sommer schon mal abhärten und versuchen dann selber zum blühen zu bringen.
     
  8. Vanessa

    Vanessa Guest

    Ich wollte auch ml über meine Rhynchostylis gigantea berichten:

    Im Mai 2009 habe ich mir eine Jungpflanze zugelegt, die ursprünglich aus einer Flasche aus Thailand kam. Wann sie getopft wurde, weiß ich aber nicht genau.
    Beim Kauf hatte sie eine Blattspanne von ca. 14 cm. Sie bastelt jetzt an ihrem vierten neuen Blatt, seitdem sie bei mir ist, was jetzt ungefähr so lang ist wie ihre ursprüngliche Spannweite und doppelt so breit ist wie die Blätter beim Kauf.
    Das Wurzelwachstum ist in Ordnung und sie stand den Winter über an einem Süd-Westfenster, ca. 30 cm von der Scheibe entfernt. Auch den letzten Sommer hat sie - leicht schattiert - an diesem Platz verbracht.
    Sie steht bei mir also nicht so hell wie bei manch anderem.
    Sie ist getopft in feiner Pinienrinde, oben mit einer Schicht Sphagnum. Gegossen wird sie ca. einmal die Woche und wenn mir das Substrat noch recht feucht erscheint, sprühe ich die Oberfläche leicht ein.

    Wie groß muss sie denn ca. sein, bis sie überhaupt das erste Mal blühen kann?
     
  9. Irisha

    Irisha Guest

    Also meine Rhyncho hat eine Blattspanne von 35 cm und fast 8 Blätter, sie blüht jetzt zum 2. Mal. Zum ersten Mal hat sie also mit 5 Blättern geblüht.
    Sie hing aber auch den ganzen Sommer draußen und hat recht kühl bei 18 Grad überwintert.

    Damit sie blüht, braucht sie schon stärkere Temperaturschwankungen.
    Ich habe gestern von einem Orchideenfreund eine Rhyncho gigantea alba bekommen.
    Er hat sie auch bereits seit 3 Jahren schon und hatte sie damals blühfähig gekauft.
    Allerdings hing sie bei ihm die ganze Zeit in der Wohnung.
    Ich werde sie jetzt den Sommer über - wie alle meine Vandeen - im Garten aufhängen und mal sehen, ob sie nächsten Winter blüht.
     
  10. Vanessa

    Vanessa Guest

    Hallo Irina,

    vielen Dank für deine Infos. Dann werde ich sie diesem Sommer einfach mal nach draußen verfrachten. Letztes Jahr habe ich das nicht gemacht, weil ich sie ohnehin noch für zu klein für eine Blüte hielt und auch keinen Platz mehr draußen hatte. :S