Rhynchostylis gigantea red

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von tinah, 14. Januar 2016.

1. Vira

Vira Leser

Das tue ich und wünsche Euch viel Glück.

Liebe Grüsse, Vira

2. tinah

tinah Guest

So, ich werde gleich unter
    http://forum.orchideenforum.eu/inde...ganat-bei-pilzbefall.40441/page-3#post-468958
    weiterberichten.
    Ich habe jetzt fast 3 Stunden in mühevoller Kleinarbeit die ganze verrottete Rinde , in der sich Spinnen und mehrere Insektenlarven aufhielten, rausgepult. Nichtsdestotrotz musste ich die Orchidee aus dem Körbchen herausoperieren. Ich hab mit einer Dremel-Trennscheibe vorsichtig einen Keil ins Körbchen geschnitten, da sich eine der 4 noch lebenden Wurzeln durch das kleinste Loch im Körbchen gezwängt hatte. Die Wurzel hat fast keinen Schaden genommen. Das Körbchen kann ich wiederverwenden.
    20160115_113648[2].jpg

In einer Stunde kann ich das Kaliumpermanganat in der Apotheke abholen. Ich hatte Glück. Die erste Apotheke wollte mir nichts verkaufen ("Das darf nicht mehr verkauft werden"). In der zweiten bin ich auf eine Orchideenliebhaberin getroffen, die mir die Höchstabgabemenge von 25 gr. verkauft.
    LG
    Tina

3. tinah

tinah Guest

Was fürn Drama.
    Ich war umsonst in der Apotheke. Die hats auch nicht mehr bekommen wegen Auslieferungsverbots. Ich habs dann im Internet in England bestellt und bin gespannt, ob ich es in 10 Tagen geliefert bekomme. :brutal008:
    Jedenfalls habe ich jetzt Pilzmittel im Baumarkt gekauft, die Wurzeln direkt am Stamm gekappt und immer schön desinfiziert. Die Orchidee habe ich so gut wie möglich wieder im desinfizierten Körbchen festgebunden und eingesprüht.
    20160115_151848[1].jpg

LG
    Tina

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Januar 2016
  4. Vira

Vira Leser

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, Du hast alles richtig gemacht. Ich hoffe, dass sich Deine Patientin wieder erholt.

Liebe Grüße, Vira

5. monki

monki Leser

3 Stunden fuer die paar Brocken...;)

Mal eine generelle Anmerkung: diese Pflanze ist ganz offensichtlich ein Frischimport, der lange Zeit (sein ganzes Leben) im Freien in Ostasien kultiviert wurde. Das ist voellig offensichtlich am Aussehen der Blaetter und der Wurzeln, die eben nicht "wie geleckt" aussehen, so wie man es von den "Standard-Vandeen" kennt, die laengere Zeit im europaeischen Gewaechshaus akklimatisiert werden. Ich finde daher, dass die Pflanze einen dementsprechend ordentlichen Eindruck macht und es nichts zu meckern gibt. Solche frisch importierten Pflanzen muessen derart viele Umstellungen verkraften, dass es jetzt durchaus eine ganze Weile dauern wird, bis diese Rhynchostylis wieder neue Wurzeln treibt.

Bertram und Orchimatze gefällt das.
  6. tinah

tinah Guest

Hallo Anja,
    ich bin ja noch Orchideenneuling. Für mich ist es gar nicht offensichtlich, dass das ein Frischimport ist. Für mich war auf den ersten Blick nur offensichtlich, dass die Pflanze vertrocknete Wurzeln, bzw. auf den 2. Blick teilweise verfaulte Wurzeln hat. Die Blätter sehen und sahen für mich völlig okay aus, aber auch hier sehe ich nicht die "Offensichtlichkeit" eines Frischimports. Umso mehr freut es mich. Andererseits - warum hat man mir das nicht dort erklärt? Die müssten es doch wissen und es als Verkaufsargument nutzen.

Und ja, ich habe knapp 3 Stunden zum Rauspulen und Körbchensägen gebraucht, darin enthalten ist auch die Zeit, in der ich mir darüber Gedanken gemacht habe, womit ich dieses Körbchen aufsäge. Hat eben etwas gedauert;)
    LG
    Tina
    P.S. Der Pflanze geht es bislang gut. Die Blüten gehen langsam auf

7. monki

monki Leser

Hallo Tina,

jeder faengt ja mal an, deshalb habe ich ja auch eine Bemerkung zum Zustand der Vanda gemacht. Eine gerade nach Europa importierte Pflanze stellt eher kein Verkaufsargument dar, da sie aus den oben genannten Gruenden schwieriger in der Handhabung ist - wie gesagt, sie muss sich erst an die mannigfachen veraenderten Konditionen gewoehnen und dabei kann viel schief gehen. Gerade fuer Anfaenger sind sie daher, meiner Meinung nach, weniger geeignet. Es sei denn, der Anfaenger scheut sich nicht, die Pflanze gegebenenfalls auch zu verlieren, wenn man sie nicht in den Griff bekommt. Bei mir funktioniert auch nicht alles auf Anhieb!

Ich druecke Dir die Daumen, dass die Rhynchostylis sich bei Dir gut einlebt!

tinah gefällt das.
  8. tinah

tinah Guest

Hallo Anja,
    was du schreibst, kann ich nachvollziehen. Hätte ich diese Begründung beim Kauf der Pflanze bekommen, wäre es in der Tat ein o.k.- oder ein k.o-Argument gewesen. Beim Kauf der Rhynchostylis war mir aufgrund der Wurzeln schon klar, dass ich mich auf dünnes Eis begebe und die Chance da ist, die Pflanze zu verlieren. Ich hätte ganz einfach ein besseres Verständnis dafür gehabt, warum sie so aussieht.
    Was ich auch klarstellen möchte, ist, dass ich auf jeden Fall wieder in der Orchideengärtnerei einkaufen werde, wenn ich wieder Platz habe. Meine anderen fünf Orchideen, die ich am selben Tag dort gekauft habe, sind in einem Topp-Zustand, davon eine Rynchorides Memoriam Suranaree (mit 3 Ablegern, 4. kommt) und eine Vanda Betty May Steel mit jeweils vielen gesunden und sehr langen Wurzeln.
    LG
    Tina

Tamaris und monki gefällt das.
  9. tinah

tinah Guest

Sie bekommt eine Wurzelknospe auf der "faulen" Seite.
    Und das hier: :D:D:D:D:D
    20160121Großaufnahme.jpg

20160121Großaufnahme.jpg

20160124_151201.jpg
    LG
    Tina

*gregor*, Orchimatze, monki und 8 anderen gefällt das.
  10. monki

monki Leser

Klasse, die sieht super aus!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden