Rhynchostylis gigantea red

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von tinah, 14. Januar 2016.

  1. tinah

    tinah Guest

    Hallo,
    ich habe heute voll zugeschlagen :)
    Dabei habe ich auch eine Rynchostylus gigantea red erstanden. Sie steht fast in Blüte, aber mir gefallen die Wurzeln gar nicht. Dafür habe ich sie 5 € billiger erhalten, was ich ehrlich gesagt etwas geizig fand bei dem, was ich dort alles gekauft habe. Aber wie die Inhaberin erwähnte: ich musste sie ja nicht kaufen.
    Was mich auch stutzig machte, war ihr Hinweis, dass auch bei Orchideengärtnereien nicht alle Orchideen gut gedeihen. So würden sie z. B. sämtliche Miltonien einkaufen müssen. Da die Gärtnerei wunderschöne Vandeen hat, kaufen sie die entweder auch dazu oder Rynchostyli müssen anders als Vandeen gepflegt werden. Übrigens hatten alle Rhynchostili so vertrocknete Wurzeln.
    20160114_192845[1].jpg

    20160114_192859[1].jpg

    Ihr seht die Pflanze nach dem Wässern. Meines Erachtens sind bis auf 2 Wurzeln alle vertrocknet. Da ich mich allerdings mit Rhychostyli nicht auskenne frage ich lieber vorher, ob die vielleicht immer so aussehen.
    Ich würde gerne sämtliche vertrocknete Wurzeln abschneiden, damit die zwei definitiv lebenden mehr Wasser beim Tunken abbekommen. Desweiteren würde ich ein paar Tillandsien in der Nahe der beiden Wurzeln anbringen wollen.
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
    LG
    Tina
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Januar 2016
  2. tinah

    tinah Guest

    Ach so: in der Pflegeanleitung steht: 1x wöchentlich tauchen.
    P.S. Ich glaube, ich habe sämtliche Schreibvariationen von Rhynchostylus durch :)
     
  3. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Also ich würde gar nichts abschneiden. Mit Rhynchostylis kenne ich mich zwar nicht aus aber ich habe Vandeen und
    Deine Pflanze zählt zu den Vandeenartigen. Die Wurzeln sind trocken, aber nicht matschig. Aus ihnen können neue Wurzeln wachsen.
    Wenn Du sie wurzelnackt halten willst wird einmal wöchentlich tauchen nicht reichen, bei meiner wurzelnackten Vanda tue ich
    das täglich, bei den getopften etwa alle drei Tage.
    So schlecht sieht sie nicht aus, finde ich, das ist zu schaffen.

    Liebe Grüsse, Vira
     
    Orchimatze und tinah gefällt das.
  4. tinah

    tinah Guest

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich werde sie mal dran lassen, obwohl mir vor dem Tauchen die unteren Teile der Wurzeln in der Hand abgebrochen sind.
    Übrigens hab ich eine Theorie, warum die Wurzeln so trocken sind. Auf der Online-Seite der Züchterei steht als Pflegehinweis: tägliches Tauchen.
    Vielleicht hat sich der Gärtner beim Gießen an dem Zettel orientiert!?
    20160114_201205[1].jpg
     
  5. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Tina,

    ich würde auch keine Wurzel abschneiden, auch aus ziemlich trockenen Wurzeln kann noch was kommen.
    Einmal wöchentlich zu tauchen ist viel zu wenig, wenn du sie wurzelnackt läßt mußt du schon täglich tauchen.

    Ich habe den Namen in der Überschrift ausgebessert, sie heißt Rhynchostylis gigantea.;)
     
    tinah gefällt das.
  6. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Ich hoffe doch, dass die Gärtner in Orchideenfachgärtnereien wissen, wie sie die Pflanzen pflegen müssen.
    Aber auch in der besten Gärtnerei überleben nicht alle Pflanzen, das ist halt so.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  7. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    1 x wöchentlich tauchen ist definitiv zu wenig.
    Meine Pflanze sitzt in einer Schale (mit zusätzlich eingebrachten Lüftungslöchern) in grober Pinienrinde. Ich tauche sie ca. 3 x wöchentlich. Auf eigene Blüte warte ich allerdings noch.
    Die Pflanze sollte gründlich gewässert werden, jedoch schnell wieder abtrocknen können.
     
  8. tinah

    tinah Guest

    Mist.....die Orchidee hat ein anderes Problem.
    Nachdem ich mir jetzt die Wurzeln ganz genau angesehen habe, hoffe ich, dass ich mir keinen Pilz einfange.
    Auf der einen Seite der Orchidee sind die Wurzeln direkt am Stamm verfault.
    20160114_212406[1].jpg



    Auf der anderen Seite weitgehend in Takt. Hier sind noch mehr als nur 2 Wurzeln grün:
    20160114_212427[1].jpg

    Was soll ich nun machen?
    Die schwarze ist bis zum Stamm matschig und entweder verpilzt oder veralgt. Es gibt noch einige matschige in dem Rindensubstrat, (Was macht das da?!) die auf dem obigen Foto nicht zu sehen sind, weil sie nach unten rauswachsen. Das Rindensubstrat werde ich rauspulen. Aber wie entferne ich die verfaulten Wurzeln ohne den Stamm zu schädigen?
    LG
    Tina
     
  9. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Das Matschige muß ab. Um an die unteren Wurzeln zu kommen wirst Du wahrscheinlich am Boden des Körbchens schneiden müssen.
    Desinfiziere Dein Schneidwerkzeug, würde ich nach jedem Schnitt an der Pflanze machen, ich halte Meine über ein Feuerzeug dazu.
    Nachdem das Matschige entfernt ist solltest Du die Pflanze noch mit einem Pilzmittel behandeln.
    Tut mir leid, dass Du so ein Pech mit der Pflanze hast aber ich denke, sie ist nicht chancenlos.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  10. tinah

    tinah Guest

    Danke Vira,

    genau den Rat hatte ich befürchtet.
    Ich sehe das genauso wie du. Sie hat noch Chancen und hoffentlich wird sie noch blühen.
    Morgen werde ich meinen gefährlichen Selbstversuch starten und Kaliumpermanganat kaufen. Das soll ja zudem auch noch wurzelfördernd sein. Drückt mir die Daumen!
    LG
    Tina
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden