Rhynchostylis coelestis

Dieses Thema im Forum "Renanthera, Vanda, Vanilla" wurde erstellt von Ilona., 9. August 2007.

  1. Sonnentau

    Sonnentau Guest

    Hallo Phil,
    Meinst du 2-3 mal sprühen am Tag reicht aus?Und nur 14 tägig tauchen ?
    Tauchst du dann im Winter noch seltener?
    Danke
    Andrea
     
  2. Phil

    Phil Guest

    Ich habe schon länger nicht mehr getaucht. Im Winter tauche ich öfter, da dann die warme Heizungsluft die sehr stark austrocknet. Ein mal die Woche etwa. Aber bei knapp 100 Orchis wird das oft sehr viel Arbeit.
     
  3. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hallo Andrea

    Ich hatte meine Vandas alle beim Biber in Gläsern gekauft. Bin allerdings nicht sehr lange dabei geblieben. Ich setzte sie alle in Holzkörpchen und legte grobe Pinienrinde drumherum. Ich muß sagen sie schieben Wurzeln ohne Ende und zwei stehen derzeit voll in Blüte. Ich für meinen Teil würde es niemals mehr anders machen. Ich besprühe sie jeden Tag (nur die Wurzeln ). Ein mal in der Woche tauche ich sie für ca. 20 Min. Das ist auch vom Wetter abhängig. Wenn es trüb und regnerisch ist (ein paar Tage lang ) dann sprühe ich nur ganz leicht über das Substrat. Wenn es richtig heiss ist dann sprühe ich solange bis das Wasser von allen Seiten wieder rausläuft. Das finde ich ja jetzt auch gut! Ich habe eine Rhynchostylis gigantea alba (Point) und eine Rhynchostylis coelestis blue bekommen. Habe auch sie in Holzkörpchen gesetzt und ganz wenige Pinienbrocken dazugelegt (um die Feuchtigkeit länger zu halten). Sie mögen normal kein Substrat so wie ich das weiß. Ich hoffe ich konnte die ein klein wenig behilflich sein.

    Alles Liebe Loni:winke:
     
  4. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hallo Andrea

    Wegen der Jungpflanzen. Ich habe heute Jungpflanzen aus der Flasche erhalten. Habe die Flasche geköpft , die süßen entnommen in warmen Wasser gebadet und in Neo-Chinosol 15-20Min schwimmen lassen. Lasse sie jetzt bis morgen Abend abtrocknen und setze sie dann zusammen (4 Stück ca 14-17cm groß ) in ein ca. 22cm Körpchen. Lege locker Sphagnum und ganz grobe Pinienbrocken leicht darüber. Ich muß selbst erst rausfinden was ihnen so gefällt. Hatte noch vor daß ich sie eventuell in ein kleines Aufzuchthäuschen gebe falls ich die Luftfeuchte nicht halten kann. Aber wie hier immer alle so schön sagen " Du mußt selber herausfinden (vor allem bei dir Zuhause) wie du deinen Orchis das Beste bieten kannst " . Und ich muß definitiv sagen sie alle haben Recht. Es gibt keine Faustregel die auf alle zutrifft. Leider. Aber nichts destotrotz. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg.
    AllesLiebe Loni
     
  5. Sonnentau

    Sonnentau Guest

    Hallo und guten abend,
    @ Phil
    Danke dir für die Tips.Über die Heizungsluft hatte ich noch gar nicht nachgedacht,ist ja auch nicht an. HiHi
    Ja ,dann tauche ich sie naklar öfter:yes:

    @ Loni
    Danke für deine Beratung zu den Vandeen.Ich habe sie einfach so trocken an einem Draht bekommen:???
    Sie stehen im Moment aufrecht in einer Gemüseschale auf Seramis,ohne Wasser.Ich sprühe 2 x täglich auf die Wurzeln.Ich fahre am 8.9. mit zu den Schwertern und werde mir da die Körbchen besorgen.Meinst du sie überleben es bis dahin so?
    Womit mache ich sie denn im Körbchen fest?
    Die Wurzeln dann unten raushängen lassen ?
    Die beiden Rhynchostylis sind glaube ich mit Draht angebunden und sitzen im Plastikkorb.
    viele Grüße Andrea
     
  6. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hallo Andrea

    Deine Vanda sitzt auf trockenem Seramis? Habe ich das richtig verstanden?
    Wenn ja, warum machst du das Seramis nicht nass damit die Luftfeuchtigkeit nach oben geht? Sorry aber das verstehe ich jetzt echt nicht. Bevor Du deine Pflanze ins Körbchen setzt musst du sie erst eine Weile einweichen( Wurzeln) damit die sich vorsichtig biegen lassen. Ich weiß ja auch nicht welche Größe das Wurzelwerk bei dir jetzt hat. Ich drehte meine ganz vorsichtig ins Körbchen hinein. Zum Festmachen gibt es einen Draht der mit Gummi überzogen ist. Den legst du unten um die Pflanze[​IMG]
    siehst du? So habe ich das gemacht. Unten festzurren (VORSICHTIG) fertig.
    Liebe Grüße Loni:winke:
    [​IMG][​IMG]
     
  7. Sonnentau

    Sonnentau Guest

    Hallo Loni,
    Ich habe das Seramis nicht nass gemacht ,weil ich Angst habe sie könnten verfaulen.Schließlich sitzen sie ja teilweise drin.Aber wenn du meinst mache ich es nass.
    Deine Anleitung ist echt gut.Mit den Fotos kann ich mir das jetzt genau vorstellen und dann nachäffen:D
    Ich stehe mit Fotos auf dem Kriegsfuss.
    Entweder sie sind superriesig über Tinypic oder sie kommen nicht an.(mit Imageshack)
    Muß wohl mal Nachhilfe nehmen:rolleyes:
    Danke und Grüße
    Andrea
     
  8. Andreja

    Andreja Guest

    Hallo Loni und Andrea,

    alles OK, aber wir dürfen nicht vergessen dass R.coelestis und R. gigantea nicht die selbe Winterkultur brauchen. R.coelestis soll im Winter für 5°C runter gehen ( Blüteninduktion).
    Und wie Phill gesagt habe, es ist sehr wichtig LF halten (mit einen Hygrometer kontrollieren), so kann mann sehen(!!!) , was macht Zentralheizung oder Sonne oder was anders.......
    Grüsse
     
  9. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hallo Andrea

    Das mit den Fotos war bei mir auch eine Katastrophe bis ich das geschnallt habe . Ich habe es über www.bildercache.de gemacht. Das fand ich einfacher.
    Liebe Grüße Loni:winke:
     
  10. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hallo Andreja

    Absolut richtig. Ich halte meine Vandeen und ähnliche über den Sommer draußen. Über den Winter sind sie im Wohnzimmer wo Tag und Nacht ein Venta-Luftbefeuchter läuft. Ich kann fast konstant die LF bei ca 70% halten.
    Ich möchte auch dieses Jahr noch einen kleineren dazukaufen um sie im Büro unterzubringen. (die etwas kühleren ) Da unser Büro nie beheizt wird (kommt genügend Wärme vom Gang herein ca.17-20°C Fussbodenheizung) dachte ich wäre das doch ideal. Oder was meinst Du? Ich denke dass ich dort die LF vielleicht noch mehr in die Höhe bringe als im Wohnzimmer. Ich muss ins Büro ausweichen da ich nicht mehr alle im Wohnzimmer unterbringen kann.
    Liebe Grüße Loni:winke:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden