Rhyncholaeliocattleya - Neuer Trieb wächst kaum weiter und ist viel zu klein

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von manublume, 28. September 2015.

1. manublume

manublume Guest

Hallo Osgar,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte die Pflanze letztes Jahr gekauft. Nach dem Kauf ist der Neutrieb auch nicht so groß, wie die vorherigen geworden. Das hatte ich mir jedoch mit der von Dir erwähnten Stresssituation begründet. Jetzt könnte sie ja wieder loslegen. Ich bin allerdings meist recht sparsam mit dem Düngen, meist nur alle 3-4 Wochen. Ist das zu wenig?
    Manuela

2. Osgar

Osgar Guest

Jetzt hast du mich aber auf dem falschen Fuß erwischt, das Düngen hat nämlich meine bessere Hälfte übernommen. Ich muss mich auf Sie verlassen, denn ich kann noch nicht mal die Anweisungen auf den Fläschchen lesen (thailändisch), mit dem Ergebnis kann man zufrieden sein, Blätter sind reichlich vorhanden, die Blüten könnten mehr sein. Die Intervalle versuche ich ein wenig zustrecken, den wöchentlich scheint mir eher zu kurz zu sein.
    Du kannst ja versuchen deine Intervalle ein wenig zu kürzen,würde aber gut beobachten und erst anfangen wenn die Pflanze zur "Ruhe" gekommen ist und dies durch neues Wachstum zeigt.

Ein paar Beiträge weiter unten (Fragen zur Pflege) unterhalten sich Jens ,Ralf und Andere auch zum Thema Düngen.

3. manublume

manublume Guest

Hallo,
    irgendwie will die Pflanze nicht so recht. Weiter gewachsen ist sie auch keinen Millimeter und jetzt wird der Trieb braun und weich.
    Habt ihr eine Idee, was sie hat?
    Grüße
    Manuela
    IMG_2971.JPG

4. manublume

manublume Guest

Könnte das ein Pilz sein? Soll ich den Trieb abschneiden?
    Ich hatte das Gleiche an einer anderen Cattleya letztes Jahr zur gleichen Jahreszeit. Ich hatte sie mit Aktivkohle behandelt und jetzt hat einen super Neutrieb bekommen.

5. Bertram

Bertram Guest

Wenn der Trieb braun und weich ist würde ich ihn wegschneiden und die Stelle mit Kohle desinfizieren.
    Vielleicht steht sie zu kalt oder zu nass.

6. Osgar

Osgar Guest

Hallo Manuela,
    ich würde auch auf einen Pilzbefall tippen. Auch Wurzelfäule genannt.

Holzkohle schadet zwar nicht aber ich würde schnell eine Behandlung mit einem geeigneten Pilzmittel (Fungizide -nachlesen hier bei Krankheiten und Schädlinge) durchführen.
    Die Pflanze isoliert aufstellen, Arbeitsfläche und Werkzeuge desinfizieren - sollte es ein Pilz sein so ist er leicht übertragbar.
    Die trockenen Hüllblätter abfummeln um zu sehen wie sieht es darunter aus.
    Schneiden würde ich noch nicht, denn das Blatt ist noch intakt und trägt zur Energieversorgung bei. Wird der Pilz nicht gestoppt wird sich das Blatt von alleine verfärben und abfallen.
    Zur Ursache, die Pilze können sich bei nass/kalt oder nass/warm ansiedeln.
    Wir hatten das Thema Luftzirkulation/Abtrocknen des Subtrates hier schon angesprochen und nach meiner Meinung bekommst du immer wieder solche Probleme wenn du an der Haltung deiner Orchideen nicht änderst (Töpfe ohne seitliche Lüftungslöcher,enge Übertöpfe).

Deleted member 7188 gefällt das.
  7. manublume

manublume Guest

Diese Pflanze bringt mich zum Verzweifeln. Ich habe sie, wie von Euch empfohlen, mit Fungiziden behandelt. Es werden auch keine weiteren Blätter braun/schwarz. Ich denke ein Pilz war es nicht, oder er ist jetzt weg.
    Außerdem habe ich sie umgetopft und man sieht durch den Topf, dass die Wurzeln schön grün sind und als weiter wachsen. Über der Erde tut sich an der Pflanze allerdings rein gar nichts. Ich habe den komischen Trieb nun doch abgeschnitten. Es kommen aber keine neuen Wurzeln, oder Triebe.
    IMG_0056.JPG
    Hat jemand eine Idee, warum das nicht klappt, wenn die Wurzeln in Ordnung sind?

Grüße
    Manuela

8. Osgar

Osgar Guest

Hallo Manuela,
    schön zu lesen dass die Sache mit den schwarzen Stellen erstmal erledigt ist. Es ist in der Tat schwierig oder unmöglich, bei kleineren schwarzen Stellen, zu sagen es liegt schon ein Pilzbefall vor oder nicht. Diese Stellen sind am Anfang Wasseransammlungen im Gewebe (zuviel Nässe) und hier können sich Pilze leicht Zutritt verschaffen. Es ist deshalb ratsam vorbeugend etwas dagegen zu tun, denn hat er sich erstmal festgesetzt kann es auch schnell für die Pflanze zu spät sein.
    Beim Wachstumsproblem fällt mir nicht allzuviel ein. Vielleicht hilft es bis zum nahen Frühjahr zu warten und auf mehr Wärme und Licht zu hoffen. Cattleyen legen auch gerne eine natürliche Wachstumspause ein und in diesem Fall könnte die Pause auch Stressbedingt sein. Vielleicht schreibt ja jemand noch einen Beitrag der mit so einem Verhalten Erfahrung gesammelt hat.

9. monki

monki Leser

Hallo Manuela,

Osgar hat es schon gesagt, Cattleyen (auch Hybriden) haben mitunter ausgepraegte Wachstumspausen und ich wuerde mir noch keine Gedanken machen, dass sich nichts tut mit einem NT. Wenn sie wieder soweit ist, dann wird auch ein neuer Trieb kommen.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden