1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Rettung eine Phalaenopsis

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von nine.hoelzel, 17. September 2016.

  1. nine.hoelzel

    nine.hoelzel Guest

    Ich stell euch hier mal meine absolute Liebslingsorchidee vor, nachdem ich sie von einer Freundin bekommen habe. Sie war leider in absolut schlechtem Zustand wie man an den Wurzeln sieht....
    WP_20160916_17_09_10_Pro.jpg
    Ich hab sie dann in der Blüte umgetopft, da ich so die letzte Möglichkeit sah, sie überhaupt zu retten.... Die Blüten hat sie danach natürlich abgeworfen, aber dafür nach ca 1-1,5 Jahren super viele neue Wurzeln und Blätter gebildet.
    WP_20160916_17_10_43_Pro.jpg
    Dieses Jahr nun blüht sie wieder in voller pracht.
    WP_20160901_09_43_34_Pro.jpg
    Hoffe mein aktuelles Sorgenkind aus dem Baumarkt (für 2,49€ verscherbelt) mit ähnlich kümmerlichen Wurzeln erholt sich auch so gut.
     
    Lexy-, Linde, Vira und 8 anderen gefällt das.
  2. monki

    monki Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    7.936
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Gut gemacht, ueber solche Blueten freut man sich dann immer besonders!
     
    nine.hoelzel gefällt das.
  3. nine.hoelzel

    nine.hoelzel Guest

    Oh ja, ich bin richtig stolz drauf, und meine Freundin ist ein bisschen neidisch
     
  4. Druantia

    Druantia *****

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    2.417
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bei Zürich
    Super, da hat sich die Mühe gelohnt!
     
    nine.hoelzel gefällt das.
  5. Vira

    Vira Fachmoderatorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    7.268
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Das hast Du gut gemacht und Du kannst zurecht stolz auf die Blüten sein.

    Liebe Grüsse, Vira