Restrepien feucht in die Nacht?

Dieses Thema im Forum "Pleurothallis" wurde erstellt von shadow, 21. Juli 2005.

  1. shadow

    shadow Guest

    Hallo!
    Im KAC habe ich gelesen, das bei Restrepia viel möglich ist; meine sind aufgebunden, eine in der gemässigten Vitrine und 2 sehr schattig und trocken. Ich habe sie erst einige Tage, möchte aber gern dass sie gut gedeihen. Können sie feucht in die Nacht gehen? Temperaturen z.Z. bis max. 20 Grad bei offenem Fenster (viel Frischluft), und Luftfeuchte eher gering, 2x täglich sprühe ich tropfnass. Reicht das oder muß ich andere Bedingungen schaffen?
    Liebe Grüße
    Astrid
     
  2. Schildlaus

    Schildlaus Guest

    Wenn Du die Möglichkeit hast, sie nach draußen zu hängen/stellen, ist das wahrscheinlich das allerbeste. So lange sie draußen sie, vertragen sie auch viel Nässe und tage- und nächtelangen Dauerregen.

    Drinnen (bei mir im GH) sind sie etwas empfindlicher und lassen, wenn es ihnen zu nass ist, auch schon mal ein frisch austreibendes Blatt faulen oder geben mal eine Blüte auf.

    Generell vertragen sie aber schon einiges; wenn sie mal feucht in die Nacht gehen, ist das kein Problem; auch die Temperatur kann durchaus mal höher sein als 20 Grad, bei mit gehts an heißen Tagen fast bis 30 und das scheint den meisten Arten nicht viel zu machen.

    Grüße

    Wilfried
     
  3. lutz

    lutz Guest

    Hallo Astrid,
    in jedem Kulturraum funktioniert es anders. Ich kultiviere Restrepien am Block, im Topf und am Gießtopf zusammen mit Cattleyen, Laelien und Encyclien im Wintergarten. Wasser kommt am Morgen und am Abend auf die Pflanzen.
    Durch eine gute Luftumwälzung sind die Pflanzen releativ schnell trocken.
    Die Pflanzen sind ständig am Blühen, bilden willig Wurzeln - sind meiner Meinung nach "unverwüstlich" - es handelt sich hier aber um MEINE Erfahrungen in MEINEM Kulturraum! Bei Dir kann es ganz anders sein.
    Wilfried schreibt, im Freien würden sie gut vorran kommen - das funktioniert bei mir gar nicht, grundsätzlich trage ich keine Orchideen mehr in´s Freie.
    Wenn man/frau im Wintergarten/Gewächshaus/Vitrine prophylaktisch mit Fungiziden arbeitet, z. B. mit Azoxystrobin, gibt´s diesen Pilzbefall im geschlossenen Kulturraum nicht. Vorrausgesetzt: Gute Lüftung und Luftumwälzung.
    Gruß Lutz
     
  4. Orion

    Orion Guest

    Hallo, Feuchtigkeit (Wasser) und gute Luftbewegung gehoeren immer zusammen . Wenn das so ist dann haut's schon hin .
    Good growing , Gruss ORION :)
     
  5. Daz

    Daz Guest

    Hallo Peter,
    hallo Astrid,

    Deine Bedingungen klingen gut.

    Es gibt sehr wohl für Gartenbereich zugelassene Produkte mit Azoxystrobin, die auch für Nichtprofis beziehbar sind.

    Präparat Zul-Nummer Ende der Zulassung Wirkstoffe

    COMPO Ortiva Rosen-Pilzschutz, COM, B4 4560-65 31.12.2009 Azoxystrobin, 250 g/l

    Fungisan Gemüse-Pilzfrei, NEU, B4 4560-63 31.12.2009 Azoxystrobin, 250 g/l

    Fungisan Rosen-Pilzfrei, NEU, B4 4560-61 31.12.2009 Azoxystrobin, 250 g/l

    Ortiva, SYD, B4 4560-00 31.12.2009 Azoxystrobin, 250 g/l

    Rosen Pilz-Frei Boccacio, ASU, B4 4560-62 31.12.2009 Azoxystrobin, 250 g/l

    Rosen- und Gemüse-Pilzfrei Rospin, SPU, B4 4560-64 31.12.2009 Azoxystrobin, 250 g/l

    Rosen-Pilzfrei Saprol, CEL, B4 4560-60 31.12.2009 Azoxystrobin, 250 g/l

    Man muss nur ein bisschen suchen ;)

    Zum Thema selbst:
    Ich habe Restrepien am Block und im Topf. Beides noch nicht allzu lange. Sie gehen bei mir jetzt im Sommer feucht in die Nacht. Manchmal komme ich erst nach 0 Uhr dazu nochmal zu gießen (die Blöcke bekommen zweimal täglich Wasser). Die Pflanzen bekommen aber viel Frischluft dazu, weil direkt daneben ein Fenster, oft die ganze Nacht, offen steht. Ansonsten steht in der Nähe ein Venta Luftwäscher und sie bekommen rund um die Uhr einen schwachen Nebelstrom ab. Die Pflanzen sind äußerst gesund und vital und zeigen sehr gutes Wurzel- und Triebwachstum.

    Ob das auch so wäre, wenn nicht die Frischluft wäre, bezweifle ich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden