Hallo zusammen, gestern habe ich meine Restrepien durchgesehen und mich gewundert. Sie wachsen alle gut, aber mit den Blüten ist das Bild gemischt: Einige langanhaltend und üppig, einige zögernd und mit längeren Pausen, einige gar nicht. Die Bedingungen sind temperiert, Nachtabsenkung etwa 5°C. Da die Pflanzen sonst gut in Schuss sind, vermute ich, dass die Nichtblüher mehr Licht benötigen. Zwar blühen die, die eben blühen, munter im Halbschatten, aber eine bessere Idee habe ich momentan nicht. Wer hat ähnliche Erfahrungen und kennt Lösungen? Wie ist es mit den Blütezeiten? Viele Grüße, Stefan H.
Habe Keine Ahnung!... aber man muss ja nicht alles selber wissen...oder doch?! Ich würde herrn Kopf in Deggendorf anrufen! Der hat da soviele von das er alle 2 Wochen einen Salat drauss schibbeln muss. Restrepia Salat auf Mango-Cymbidiumspiegel mit Spargelspitzen...:-0))), im Ernst: der kann dir bestimmt helfen... Gruss á la cuisine, JB
Hallo JB, guter Ansatz... aber den habe ich heute morgen schon angerufen wegen einer anderen Baustelle, mehrmals täglich geht das dann doch nicht. Werd´s machen, danke für den Hinweis. Ach ja, vom Restrepia-Salat sind sie weit weg, aber letzte Woche hatte ich einen Fall von Cattleya alla Griglia. Hör´ mir auf... Viele Grüße, Stefan H.
Hallo Stefan, Restrepia habe ich im Nebelwald bei Colonia Tovar auf ca. 2000 m Höhe gesehen. Tagsüber angenehme 20°, nachts sch...kalt, nahe 0°C. Könnte sein, daß Deine Restrepien es nachts einfach kälter haben wollen. Glaube nicht, daß es am Licht liegt. Falls Du Nerven hast, stell mal eine von Deinen Blühverweigerern eine Woche lang über Nacht in den Kühlschrank. Gruß Klaus
Hi Klaus, sach ma´ist das in Columbien??? Ich frage wegen meinen Draculas..., da kommt ein ganzer Ast voll aus den Höhenlagen, doch das es soo sch.. kalt schon in 2000m ist wusste ich bis jetzt nicht...wenn ich dann noch die hohe LF dazurechne: wird das ja nochmal kälter..?!?... JB
Hallo John Boy, Colonia Tovar ist ein Naherholungsgebiet für die Reichen aus Caracas. Gib den Namen mal bei Google ein, dann bekommst Du jede Menge Infos. Im Sommer ist es da lediglich sch...kalt, im Winter ist da sogar manchmal Skigebiet! (Sagt ein Deutscher, bei dem wir zu Gast waren). Das mit der Luftfeuchtigkeit ist genau umgekehrt wie Du meinst: Bereits in der Abenddämmerung setzt der Taufall ein, bei Sonnenaufgang ist dann alles klitschenaß. Kälte bringt Feuchtigkeit, nicht umgekehrt. Gruß Klaus
Hallo Klaus, danke für den Tipp, ich werde die Verweigerer mal für einige Nächte in die Garage verbannen. Undichtes Nordfenster, feucht und derzeit >10°C Nachtabsenkung, das sollte doch eine Ansage sein. Wenn´s klappt, melde ich mich. Viele Grüße, Stefan H.
Hallo Stefan, hallo Pleurothallidinae-Fans! (Himmelherrgottsakra, endlich mal wieder ein THEMA!?!!) Meine Restrepias fühlen sich im kühl-temperierten Bereich, auf Robinienholz mit Fasertorf, Kokosfasern und ein wenig Moos aufgebunden, recht wohl und blühen willig. Allerdings blühen nur große Pflanzen regelmäßig - also nicht zu oft rupfen. Kultiviere sie recht "hart", d. h. sie bekommen auch schon mal direkte Sonne ab, dann aber nur für ca. 1 bis 2 Stunden (Blätter färben sich teilweise rötlich). Nachts wird's recht frisch; versuch's mal mit dem Garagentrick, vielleicht hilft's was. Grüße Daniel