Renanthera

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Bertram, 21. Juli 2008.

  1. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Phil,
    vielen Dank für deine Mühe, es ist wirklich eine philippinensis wenn ich mir die Bilder und die Zeichnungen anschaue. So ganz falsch ist die Bezeichnung ja dann doch nicht gewesen, wenn es eine storiei var. philippinensis ist, wir wissen ja wie genau die Händler oft mit ihren Namen sind. Ich freu mich auf jeden Fall, ihren genauen Namen zu wissen.
    Nochmal danke und viele Grüße
    Brigitte
     
  2. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Phil,

    welch Freude, nach wenigstens 5 Jahren Kultur hat meine Renanthera storiei einen BT bekommen, die ersten Blüten sind auf.

    Nun stellt sich die frage storiei oder nicht???

    [​IMG]

    ein Detail.....

    [​IMG]

    im GWH ganz oben auf der Leiter musste ich den BT zum Fotographieren etwas herunterziehen, warum wächst er denn sooo weit oben, knacks war das holzige Teil direkt am Stamm abgebrochen :sad: , nun steht es da

    [​IMG]

    Facit: Fotographieren ist schädlich :shocked:

    hier noch das Habitusbild, die Pflanze ist vom beblätterten Stamm bis oben 80 cm lang, die einzelne Blüte 6 cm hoch...

    [​IMG]

    ach so, die Renathera ist in der Mitte, der BT kam aus dem vorletzten Blattpaar...

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  3. Phil

    Phil Guest

  4. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Christian,
    tolle Bilder, viel schöner als meine, aber die Blüten sind meiner sehr ähnlich.
    Dass dir der BT abgebrochen ist tut mir sehr leid, in der Vase hält er sicher nicht so lange.
    Liebe Grüße
    Brigitte
     
  5. Christian G

    Christian G Guest

    Danke Brigitte und hallo Phil,

    im meinem beitrag #22 auf dem zweiten Bild sind im Bereich der Lippe diese Streifen in Rot-Weißgelblich zu sehen. Ich finde diese Streifen nur bei der R. storiei, siehe auch bei den Bildern in Deinem Beitrag #23

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  6. Phil

    Phil Guest

    Farbgebung spielt aber bei der Artbestimmung keine Rolle. Man sieht eindeutig, dass die Blüte eine ganz andere Form aufweist. storiei hat wesentlich größere Seitenlappen und die Lippe läuft anders zu. Auch sind die Blüten um einiges größer. Ich habe mal bei Orchideen Lucke eine blühende gesehen. Der BT ist Fingerdick und die Pflanzen etwa 2 m hoch und die Blätter mehr als 40 cm lang.
    Für eine Primärhybride würde ich deine Pflanze aufgrund des kleinen Habitus auch nicht halten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden