Renanthera

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Bertram, 21. Juli 2008.

  1. Phil

    Phil Guest

    @colt bella sollte bei deiner Pflanze stimmen.
     
  2. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    :D Ich hab erst im nachhinein festgestellt das ich stuss geschrieben habe. Meine ist natürlich eine bella. Aber ich bin deiner Meinung, die Pflanze von Bertram ist keine bella. Der Habitus ist total anders. Meine ist zwar noch recht klein aber man kann trotzden deutliche Unterschiede erkennen.

    LG Colt
     
  3. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Phil,
    danke für deine Mühe, ich bin gespannt, was da noch rauskommt. Es wär halt schön, wenn es eine NF wäre, die Hybride, die sie auch hatten war billiger, aber die wollte ich eben nicht.
    LG
    Brigitte
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Colt,
    deine bella schaut auch super aus, dann ist meine also auch keine bella. Die Bilder bei Google waren nicht besonders gut und ich habe gehofft, dass jemand Bilder einstellt, die besser sind, vielen Dank.
    LG
    Brigitte
     
  5. ada

    ada Guest

    ich kann e. Foto e. bella beisteuern, aufgenommen auf Borneo/Sabah in 2008, 70m ü. NN..
    Das Foto von Colt sollte schon eine sein. Die Abbildungen in "Orchids of Borneo" passen dazu; zur Blütengröße: vom dorsalen zum lateralen Sepalum etwa 6 cm.

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juli 2008
  6. Phil

    Phil Guest

    Ich habe endlich den angeforderten Artikel bekommen und muss ihn an der Uni abholen. Werden dann reinschauen und ihn scannen falls es etwas Interessantes oder eine Zeichnung gibt.
     
  7. Bertram

    Bertram Guest

    Danke Phil, bin schon gespannt was rauskommt.
    LG
    Brigitte
     
  8. Phil

    Phil Guest

    Ich habe den Artikel und leider fehlen die Zeichnungen. Die bei der Fernleihe schlampen immer und das nervt.
    Ich tippe mal die Beschreibung von storiei var. philippinensis eben ab. Der derzeit akzeptierte Name lautet philippinensis.

    Hier die Herbarbelege der Typus-Pflanzen.
    http://asaweb.huh.harvard.edu:8080/databases/specimens?id=231249
    http://asaweb.huh.harvard.edu:8080/databases/specimens?id=230185

    Ich hoffe, dass ich bald die Zeichnungen bekomme. Wie dem Text zu entnehmen ist, ist eine echte Renanthera storiei wesentlich größer, was ihren Habitus und ihre Blütengröße angeht. Die Literaturstelle wo storiei selbst beschrieben wird, könnte ich auch auftreiben. Aber ich glaube ich habe irgendwo ein Review über die Gattung wo sie auch drinstehen sollte.
     
  9. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Phil,
    du machst dir ja eine Mühe mit meiner Renanthera! Soweit ich die Beschreibung kapiert habe, mein Englisch ist schon ein bißchen eingerostet, könnte es schon hinkommen, nur der Stamm ist grün und sie ist jetzt schon über 80cm hoch(im letzten halben Jahr ist sie ca. 30cm gewachsen). Ich bin ja neugierig, was da noch rauskommt.
    Vielen Dank für deine Suche,
    Brigitte
     
  10. Phil

    Phil Guest

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden