Renanthera

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Bertram, 21. Juli 2008.

  1. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo,
    vor ca. einem halben Jahr hab ich eine Renanthera storiei von einem Züchter gekauft. Sie steht jetzt in voller Blüte und ich habe die Bilder in den Fotothread gestellt. Leider hat Phil mich fast überzeugt, dass es keine Renanthera storiei ist. Was für eine Art sie ist und ob sie gar keine NF ist(als die ich sie gekauft habe) darüber gingen die Meinungen stark auseinander. Hat vielleicht jemand eine Ahnung?
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    Viele Grüße
    Brigitte
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Weiß denn niemand etwas genaueres?
    LG Brigitte
     
  3. Orchidhenge

    Orchidhenge Guest

    würde mich auch sehr interessieren, habe die gleiche Pflanze und sie ist bereits bestäubt....
     
  4. Timo

    Timo Guest

    Halloho,

    nun bin ich zwar kein Orchi-Experte und schon garnicht für die Vandeen-Verwandtschaft, ABER: Ich hatte mal ne Ren. philippinensis, deren Habitus exakt dem Deiner Pflanze entsprach. Auch die Blüte identisch (siehe Bild anbei).
    Sie war von O+M.

    [​IMG]

    Gute Nacht

    timo
     
  5. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Timo, hallo Hendrik,
    ich glaub auch, daß es die die Ren. philippinensis sein könnte, aber Ren. bella und imschootiana schauen ihr schon auch sehr ähnlich. Ich kann allerdings nur auf Google zurückgreifen, in meinen Büchern finde ich nicht detalliertes.
    LG
    Brigitte
     
  6. Orchidhenge

    Orchidhenge Guest

    Auch meine Meinung.

    Genau mein Problem, und Frau Google ist da nicht wirklich mit Informationen gespickt und zuverlässig....
     
  7. Bertram

    Bertram Guest

    Vielleicht findet sich ja doch noch ein Profi, der Bescheid weiß.
    LG Brigitte
     
  8. Phil

    Phil Guest

    Ersteres definitiv nicht. Renanthera bella hat wesentlich größere Blüten und einen anderen Habitus. Bei Renanthera imshootiana ist es etwas schwieriger, aber auch hier lassen sich eindeutig Unterschiede zu deiner Pflanze feststellen. So hat Renanthera imshootiana wesentlich größere laterale Sepalen als deine Pflanze und auch die Färbung (die eigentlich kein artbestimmendes Merkmal ist) ist anders.
    Wie ich schon im Foto-Thread gesagt habe, tendiere ich am ehesten zu einer Renanthera philippinensis, wenn es denn keine Hybride ist.
     
  9. Phil

    Phil Guest

    Ich habe die Literaturstelle der Erstbeschriebung bestellt. Könnte etwas dauern.
     
  10. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Hallo Leute

    mit einem Bild der Ren. bella kann ich dienen. Ich binn aber nicht sicher ob es die bella ist. Die ist die Blätter sehen ganz anders aus. Viel länger und dünner. Renanthera imschootiana ist es auch nicht dafür ist die Blüte zu dunkel. Von letzteren hab ich leider kein gutes Bild aber meine war an den Blütenrändern fast orange.

    [​IMG]


    :winke: Colt
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden