Renanthera reklamieren?

Dieses Thema im Forum "Renanthera, Vanda, Vanilla" wurde erstellt von Rouven, 26. März 2010.

  1. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Mir wurde gesagt das Tausendfüssler nicht schlimm wären,sie lockern nur das Substrat auf.
    Hatte auch schon welche in div. Pflanzen,ist aber nie was passiert.
    Beim umtopfen hab ich sie natürlich dann entfernt.
     
  2. Rouven

    Rouven Guest

    So, ich hab sie jetzt für 7€ bekommen:D

    Beim Umtopfen hab ich meinen Tausendfüßler wiedergefunden, welcher aber in einem unbeobachteten Moment aus dem alten Substrat geflüchtet ist und sich jetzt irgendwo in meinem Zimmer versteckt.:lol: Sobald ein Problem gelöst ist, taucht ein weiteres auf. Immer muss mir sowas passieren *SEUFZ*
     
  3. May

    May Guest

    keine Sorge, der findet den Weg in den nächsten Topf schon :D
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Yvi,

    ich habe mich wohl nicht präzise ausgedrückt, bei mir waren es damals Tausendfüssler, die sich so komisch kringeln wenn sie aus dem Topf kommen, die bin ich los und von denen meinte auch Herr Schronen, dass sie die Wurzeln anfressen. Die anderen habe ich auch und konnte keine Schäden feststellen.

    @ Rouven, für sieben Euro würde ich sie auf jeden Fall behalten. Meine Renantheren habe ich wurzelnackt hängen, was halt mit erheblichem Arbeitsaufwand verbunden ist.
    Ich wünsch dir viel Erfolg!:winke:
     
  5. Biscaya

    Biscaya Guest

    Also für 7 Euronen ist das ein Schnäppchen. Die ist wirklich kräftig und groß. Und für 14 Euro hab ich schon Pflanzen gekauft, die wilder aussahen. Ist halt so bei NF von Importen.
    Zu den Tausendfüßlern: Ja, ich hab momentan auch eine Plage. Mit den Sich-kingelnden aber. Da besteht nämlich ein Unterschied. Die "normalen" Tausendfüßler sind wesentlich dunkler und sind Nützlinge! Die fressen Läuse und so. Die "Kringler" sind m.E. viel heller und die fressen definitiv die Wurzeln an! Hab Das jetzt mehrfach feststellen können. :sad: Seit Dezember habe ich 47 (!) solcher Viecher aus Töpfen und Unterschalen mit Seramis gefischt. Nicht schön...
    Muss aber auch sagen, dass ich auf dem Münchner Orchideenmarkt ein paar Pflanzen gekauft habe und kein einziger Topf (!) war ohne Minischnecken, Tausendfüßler. Einmal sogar mit einem richtig fetten Regenwurm. Nenene. Und das beim Fachhändler....
     
  6. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Melanie,

    da kann ich dir nur in allen Punkten rechtgeben!:winke:
     
  7. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Gut das stimmt,das ist natürlich was anderes.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden