Renanthera reklamieren?

Dieses Thema im Forum "Renanthera, Vanda, Vanilla" wurde erstellt von Rouven, 26. März 2010.

  1. Rouven

    Rouven Guest

    Hallo, hab gestern eine Renanthera storei Hyb. bekommen. Ist eine schöne große Pflanze, allerdings haben die Blätter einige komische Flecken. Soll ich sie reklamieren, oder ist das nicht so schlimm?
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich brauch schnell Hilfe, da morgen der letzte Tag zur Reklamation ist!
     
  2. Myshadow

    Myshadow Guest

    :shocked: ich würde auf jeden Fall reklamieren, wer weiß, was das ist und was da noch auf Dich zukommt.... :???
     
  3. Ruediger

    Ruediger Guest

    Erstens ist es die Frage, was man dafür bezahlt hat.

    Zweites finde ich das tendenziell nicht so dramatisch, wenn die Pflanze ansonsten gesund und kräftig ist.

    Da habe ich schon anderes gesehen, wenn es z.B. relativ frisch importiert war.
    Das sind dann eben keine makellosen Pflanze wie man sie bei Hollandware evtl. erwartet.
     
  4. Rouven

    Rouven Guest

    Sie hat 14 gekostet. Außerdem hab ich noch eine 3-Stämmige Neofinetia falcata für 12 bekommen. Die sieht aber einwandfrei aus.

    Ich werd morgen vormittag da anrufen, und fragen ob sie mir eine bessere Renanthera geben können, sonst schick ich beides zurück; denn 19,50€ für ne kleine Neofintia ist mir zu teuer.

    Das sie nicht makellos ist, hab ich erwartet, aber jedes (!) Blatt von der Renanthera hat irgendwo einen Fleck.:sad:
     
  5. May

    May Guest

    Sieht für mich nicht besorgniserregend aus. Habe mehrere Pflanzen mit solchen schwarzen "Warzen" auf der Blattunterseite. Die sind weder mehr geworden, noch haben sie sich ausgeweitet. Ich tippe da eher auf Biss-/Saugstellen von Krabbeltierchen.
    Ob das für dich ein optisches Problem ist, muss du selber wissen :) Dann allerdings muss man auch Preis-Leistung im Auge behalten ...bei einem "Schnäppchen" sollte das nicht stören:yes:
     
  6. Rouven

    Rouven Guest

    Und die Einbuchtungen auf bild 2 ? Also mich stört es optisch jetzt nicht sooo sehr, allerdings sollten meine anderen Orchis davon verschont bleiben;)
    14€ sind im übrigen für jemanden, der kein Taschgeld bekommt ne Menge Geld.

    Eben ist ein Tausendfüßler durchs Substrat gekrabbelt:unsure:
     
  7. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Rouven,

    solche Flecken haben von meinen Renantheren auch zwei und es scheint ihnen nichts auszumachen.
    Wenn du sie behältst, dann würde ich aber schnell das Substrat wechseln, der Tausendfüssler kann gefährlich sein. Bei mir haben die Viecher mal ganz schönen Wurzelschaden angerichtet. Ich habe dann zufällig mit Herrn Schronen darüber gesprochen und er hat bestätigt, dass die Holländer teilweise massive Probleme mit ihnen haben.

    Falls du sie behältst viel Erfolg!
     
  8. May

    May Guest

    14€ sind auch für mich mit Arbeit und Lohn viel Geld ...allerdings ist die Pflanze wirklich gross für den Preis. Das meinte ich mit Preis-Leistung.

    Die Einbuchtungen sehen für mich auch nach Saugstellen aus ...vllt sowas in Richtung Spinnmilben? Saugende Tiere gehen ja gerne an die Blattunterseiten, weil sie weicher sind.
    Allerdings ist es kein Muss, das auch Tiere in/an der Pflanze wohnen, nur weil sie sowas hat. Ich würde sie separieren, mit Lizetan sprühen und ein paar Wochen beobachten.
    Du kannst ja auch den Verkäufer anschreiben und fragen, ob man was am Preis machen kann oder ob er dir zB. was zum Behandeln schickt.

    Ein Tausenfüssler ist nur ein Zeichen für Zerfall am Substrat, bzw. sie lösen es aus/beschleunigen es ...ist halt ein Stück Natur :)
     
  9. Rouven

    Rouven Guest

    Nagut. Kleine Planänderung. :)
    Ich ruf morgen an. Entwerder ich bekomm sie billiger, oder sie wandert mit der Neofinetia zurück. Wenn sie hier bleibt werd ich sie als erstes Umtopfen. Renantheras sollen gut in Blähton gehen, welcher Körnung nimmt man da, oder ist das egal? Kann man da auch Seramis nehmen? Ist Lizetan ein Fungi- oder Insektizid? Ich hab nur Folicur und Kombi-Schädlingsfrei da.

    Danke für die schnellen Antworten:)
     
  10. AndiL

    AndiL Guest

    Meiner Ren monachica hats in Blähton nicht so gefallen mit den Wurzeln, hab sie jetzt in Rinde eher grob sitzen und sie hat geblüht.

    Lizetan ist ein Insektizid gegen Läuse, hilft nicht bei Milben und Spinnmilben so richtig.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden