Renanthera philippinensis

Dieses Thema im Forum "Renanthera, Vanda, Vanilla" wurde erstellt von Fenja, 21. August 2011.

  1. Fenja

    Fenja Guest

    Hallo Vandafans:eek:riginal2:

    Ich habe mir 8 kleine Renanthera philippinensis gekauft, laut Schwerter sind sie in 3 Jahren blühfähig.
    ich habe verschiedene Orchis aber es sind meine ersten Vandas.Ich weiß noch nicht genau wie ich sie kutivieren soll ( Vase, Pinienrinde, Körbchen????) Habt ihr ein paar Tipps für mich, ich würde mich sehr freuen:yes:
    Schon mal vielen Dank:winke:
     
  2. Annette2710

    Annette2710 Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. August 2011
  3. Renanthera

    Renanthera Guest

    Hallo Fenja,

    herzlichen Glückwunsch zu deinen Renanthera philippinensis!

    Erstmal vornweg: Renanthera =/= Vanda! Mag sein, dass beide monopodial wachsen, aber ihr Habitus und ihre Kultur sind doch etwas unterschiedlich.

    Meine Renantheras stehen (bis auf meine Renanthera x Rhynchostylis-Hybride) alle in Substrat - die ganz kleinen in Sphagnum, die größeren bis adulten in Pinienrinde. Die noch nicht so hohen ( < 60cm) sind in meinen Terrarien, die größeren habe ich jeweils mit Topf in eine Glasvase gestellt mit viel feuchtem Seramis am Boden für die Luftfeuchte. Die imschootiana x monachica hatte ich zeitweise mal in groben Steinen, als ich mal ein Wurzelproblem hatte, aber das hat sich bei mir nicht sonderlich gemacht und nun steht sie wieder in Rinde.
    Übrigens habe ich auch drei kleine philippinensis - die stehen derzeit noch in Sphagnum, aber ich sollte sie bei Gelegenheit ebenfalls in Pinienrinde setzen weil sie inzwischen groß genug sind.

    Hier mal ein paar Beispiel-Fotos:

    Bilder nicht mehr vorhanden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2015
  4. Fenja

    Fenja Guest

    Ich hab dir zwei Bilder gemacht von meiner Renanthera philippinensis:

    [​IMG]
     
  5. Fenja

    Fenja Guest

    [​IMG]

    Meinst du ich sollte sie einpflanzen oder in der Vase lassen?
    Stimmt das dass sie erst in 3 Jahren blüht? Sie ist erst 10 cm groß....
     
  6. Renanthera

    Renanthera Guest

    Hallo Fenja,

    genauso sagen meine Renanthera Akihito [(coccinea x imschootiana) x storiei] und Renanthera Manila [philippinensis x (monachica x storiei)] auch aus, als sie vor etwas mehr als einem Monat wurzelnackt aus Schwerte bei mir eintrafen. Wie ich auf dem Foto sehe, sind auch bei deinen Renantheras die Wurzeln - zumindest für meinen Geschmack - ein wenig zu dehydriert.
    Ganz ehrlich, ich würde die Kleinen an deiner Stelle eintopfen, insbesondere wenn du keine Erfahrung mit wurzelnackter Kultur hast. Die Händler schreiben zwar oftmals was von wurzelnackter Kultur, aber soweit habe ich mit Renantheras in Pinienrinde die bessere Erfahrung gemacht - die verhalten sich da ähnlich wie Phalaenopsen.
    Wenn du den Kleinen einen Gefallen tun willst, dann stelle sie zusätzlich in ein Terrarium; falls du keines zur Hand hast, kannst du die Vase auf dem Foto auch zu ca. 1/4 mit Seramis füllen, das du immer feucht hältst, und dann den Topf (vielleicht in einem Untersetzer damit das Seramis nicht immer unten am Topf kleben bleibt) reinstellen, um so die Luftfeuchte zu erhöhen. Aber auch normal auf der Fensterbank sollte es bei viel Licht und Wärme (mehr als bei Phalaenopsen!) recht problemlos funktionieren.

    3 Jahre? Schwer zu schätzen... Das kommt ganz drauf an, wie sich die Kleinen bei dir einleben und wie schnell sie wachsen. Blühstark sind sie imho frühestens ab einer Höhe von 30cm. Wenn ich mir das so überlege, dürfte das durchaus in 3 Jahren zu schaffen sein - Renantheras wachsen erstaunlich schnell. :gruebel:



    PS: Eigentlich wäre es sinnvoll, diese Diskussion hier in einen eigenen Thread auszugliedern, weil sie mit Vandeen nicht mehr viel zu tun hat. *das Mod-Team anschau*
     
  7. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Es ist wenig hilfreich sich mit einer anderen Pflanze an ein Thema anzudocken, deshalb getrennt.
     
  8. Fenja

    Fenja Guest

    ich wuste nicht das man die Renanthera philippinensis nicht zu den Vandas zählt:rolleys_1:

    Ich habe leider keine Pinienrinde, glaubst du es geht auch mit Orhideenerde???
     
  9. Garfield

    Garfield Guest

    Ist durchaus weitläufigere Verwantschaft von Vanda, genau wie Rhynchostylis, Aerides etc. Immerhin haben sie einen ähnliche Habitus und lassen sich kreuzen.
     
  10. Renanthera

    Renanthera Guest

    Das ist ganz einfach: Wenn es eine Vanda wäre, würde sie Vanda heißen und nicht Renanthera. Vanda und Renanthera sind jeweils eigene Gattungen so wie Phalaenopsis und Dendrobium.
    Aber wie Garfield richtig bemerkt hat, sind Vanda und Renanthera recht nah miteinander verwandt.


    Im Prinzip meinte ich das auch damit. :rolleys_1: Aber nimm nicht dieses faserige bis staubige Substrat aus dem Baumarkt - das taugt nämlich in Wahrheit nicht besonders für Orchideen. Falls du aber doch nichts anderes zur Hand haben solltest, dann schaue, dass du die feinen Bestandteile größtenteils heraussiebst und nur die groben Teile verwendest.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden