Renanthera monachica

Dieses Thema im Forum "Renanthera, Vanda, Vanilla" wurde erstellt von uliorchi, 19. März 2014.

  1. Hallo Gregor und Uli,
    wenn ich den Duft meiner Renanthera beschreiben sollte, würde ich sagen, sie riecht sehr stark nach Kalmus.
    Sehr angenehm.
    Herzliche Grüße,
    Sabine
     
  2. *gregor*

    *gregor* Guest

    Ich weiß noch nicht mal, wie Kalmus riecht... :lol:

    Ich konnte aber feststellen, dass meine erste R. monachica deutlich stärker riecht, als die zweite. Der Duft ist aber gleich. :yes:
     
  3. uliorchi

    uliorchi Guest

    Gregor, die ist wirklich wunderschön!
    Die Gelbfärbung ist ausgesprochen schön und die bleibt wirklich so, von Anfang bis Ende der Blütezeit? Du schreibst, du "mochtest" sie sehr, jetzt nicht mehr?

    Meine ist auch am Anfang gelb und wird dann leicht orange, wenn die Blüten älter werden! Das finde ich auch ganz reizvoll.

    Uwe ich drück dir fest die Daumen, das wird bestimmt. Meine ist jetzt fast abgeblüht und schiebt ein neues Blatt. Mal sehen wie es weiter geht.
     
  4. *gregor*

    *gregor* Guest

    Sie bleibt deutlich lange so gelb und wird nicht so orange, wie die andere Reanthera monachica, die ich habe. Die andere verfärbt sich schon nach ein paar Tagen recht stark.

    Und nein, ich mag sie immer noch. :wink2:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Mai 2014
  5. *gregor*

    *gregor* Guest

    So, meine zweite Renanthera ist nun vollständig erblüht.

    DSC_2708.jpg

    DSC_2709.jpg

    DSC_2710_bearbeitet-1.jpg


    Wie man gut sehen kann, sind die Blüten noch immer so gelbgrundig, wie zu Anfang.
    Es hat etwas gedauert, aber diese Pflanze riecht genau so intensiv raumfüllend, wie meine erste Renanthera monachica.

    Was mich sehr freut, dass der neue Spross sehr schnell wächst und schon jetzt zwei Blütentriebe gebildet hat. Ich bin gespannt, was da noch kommt.
     
    Maki gefällt das.
  6. mom01

    mom01 Guest

    Die ist ja traumhaft, Gregor, sowohl optisch als auch vom Geruch her! Ich kann mir das so richtig vorstellen.

    Herzlichen Glückwunsch :yes:
     
  7. uliorchi

    uliorchi Guest

    Gregor die ist wunderschön! Ich beneide dich um die Größe deiner monachica und den Duft! Ich liebe sie, aber meine ist noch relativ klein und hat entsprechend weniger Blüten gehabt!:sad:

    Da muss ich noch ne Weile warten, bis sie so viele Blüten hat. Aber es lohnt sich, das weiß ich jetzt schon. Eine Traum-Orchi!:happy:

    Super, dass der Spross so toll mit wächst. Auf die BT bin ich auch schon gespannt, wenn sich was tut bitte zeigen!!!
     
  8. *gregor*

    *gregor* Guest

    Die Blütentriebe der gelbgrundigen Renanthera monachica sind die Blütentriebe vom kleinen neuen Spross! :yes:

    Ich hoffe, dass man es hier erkennen kann:

    DSC_2711.jpg


    Rate mal, wie sie erst blüht, wenn der Spross größer ist. :lol:
     
  9. uliorchi

    uliorchi Guest

    Boa, was kann ich tun Gregor, dass meine auch einen Spross bildet!:??? Das ist ja echt genial! :036:
     
  10. *gregor*

    *gregor* Guest

    Bei Dir ist doch der Spross intakt. Bei meiner Renanthera sind mir nichts dir nichts die oberen 5 cm weg gefault. Von jetzt auf gleich. Ich habe dann 10 cm abgeschnitten und mit einem Fungizid behandelt. Nicht lange hat es gedauert und eine neue Triebspitze entstand.
    Dass sie schon jetzt so reichhaltig blüht, liegt wohl daran, dass die Pflanze an sich recht stark ist. Sie steht in einem 14er Topf und ist gut durchgewurzelt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden