Renanthera monachica

Dieses Thema im Forum "Renanthera, Vanda, Vanilla" wurde erstellt von uliorchi, 19. März 2014.

  1. uliorchi

    uliorchi Guest

    Seit dem Wochenende befindet sich eine Renanthera monachica in meiner Obhut.

    Leider war die Kleine in einem nicht ganz guten Zustand und die Wurzeln sahen nicht ganz so toll aus. Dennoch, oder gerade deshalb musste sie mit. Immerhin hatte sie einen langen BT, an dem die ersten Knospen kurz vor dem öffnen waren.

    Zuhause angekommen bekam sie erst einmal ein neues Töpfchen und neues Substrat. Dazu einen besonders sonnigen Platz am Fenster. Nun hoffe ich, dass ihr meine Pflege gefällt und sie bald neue Wurzeln bildet.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Isa Bella

    Isa Bella Guest

    Sehr schöne Farben:rolleys_1:
    Drücke dir die Daumen für weitere Erfolge:original:
     
  3. UchtenUwe

    UchtenUwe Guest

    Liebe Uli,

    hoffentlich hast Du damit mehr Erfolg als ich! Meine will nun schon 2 Jahre nicht eingehen, aber wachsen will sie auch nicht. Ich hab schon mit und ohne Substrat versucht, die Plätze gewechselt von sehr hell bis schattig und vor kurzem habe ich sie nun auf einen Xaximblock gebunden und ziemlich dicht an die Zusatzbeleuchtung nach oben gehangen wo es auch noch etwas wärmer ist. Die LF schwankt zwischen 70 und 90%. Ein Jahr geb ich jetzt noch, dann werde ich weiter sehen, wegschmeißen ist nicht so mein Ding.
     
  4. uliorchi

    uliorchi Guest

    Uwe, mit wegschmeißen hab ich es auch nicht wirklich! Bin mal gespannt, ob es was wird. Licht hat sie bei mir auch viel, eher noch direkte Sonne. Aber angeblich macht ihr das nichts aus! Die Luftfeuchtigkeit ist bei mir konstant bei 70 %, ich hoffe das reicht ihr! Werde es jetzt eben ausprobieren.
    Hoffentlich wächst deine dann mal richtig los, jetzt wo du sie aufgebunden hast. Ich drück dir die Daumen. Berichte doch mal weiter, bitte!
     
  5. *gregor*

    *gregor* Guest

    In
    meinem Heim wohnen zwei Renanthera monachica.
    Seit 2008 besitze ich diese Renanthera monachica, sie steht gerade wieder voll in Blüte. Ein paar Knospen kommen auch noch.
    Die Blüten verströmen einen Duft, recht intensiv sogar. Dieser Duft ist allerdings schwer zu beschrieben. Ich würde sagen, angenehm würzig mit süßer Basis…. Aber jeder empfindet Düfte anders.

    DSC_2302.jpg
    DSC_2302.jpg
    DSC_2299.jpg

    DSC_2301.jpg
    DSC_2300.jpg



    Seit ich sie erhalten habe, blüht sie jedes Jahr problemlos im zeitigen Frühjahr.
    Dieses Jahr mal wieder mit zwei Blütentrieben.

    Die Pflanze steht bei mir am Südwestfenster, welches ich von März bis Oktober schattiere.
    Als Substrat verwende ich reine, ganz grobe Rinde und gieße sie, sobald das Substrat abgetrocknet ist. Ich dünge bei jedem Gießgang; dünge Osmosewasser auf ca. 250 - 400 µS auf.

    Die Pflanze wächst sehr gut, seit sie bei mir ist, hat sie ordentlich zugelegt. Um 2010 habe ich das Seramis Orchideensubstrat probiert und wurde auch bei dieser Gattung mit einem Rückschlag bestraft. Die Wurzeln benötigen wohl ein sehr lockeres, luftiges Substrat, ansonsten faulen sie. Seit sie wieder in grober Rinde steht, legt sie auch wieder ordentlich zu.

    Dass einige Blätter so zerpflückt aussehen liegt daran, dass sie mir schon ein paar mal runter gesegelt ist. :whistling:
     
  6. UchtenUwe

    UchtenUwe Guest

    Danke Gregor für die Schilderung Deiner Pflege und den Fotos. Ist ja auch eine schöne Pflanze, aber wie ich finde etwas zickig.

    LG Uwe
     
  7. uliorchi

    uliorchi Guest

    Bahh, Gregor ich bin fast platt. Die sehen ja fantastisch aus. Schon bin ich überzeugt davon, dass die Anschaffung absolut richtig war!:yes:
    Ich finde sie traumhaft schön. Meine zwei Blüten sind seit gestern auf, noch rieche ich nichts. Ich habe schon regelmäßig daran geschnüffelt, seit ich gelesen habe dass sie eigentlich nicht riechen. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

    Das klingt ganz gut was du beschreibst. Ich habe meine auch in ganz grobe, reine Rinde gesetzt und offensichtlich ist es das, was sie haben will! Auch bei mir steht sie am Südwest - Fenster. Dann sollte dem guten Gedeihen meiner Renanthera monachica nichts mehr im Wege stehen!

    Dank deiner Beschreibung bin ich sehr zuversichtlich, dass sie gut wachsen und gedeihen wird.

    Danke für deine Pflegehinweise!
     
  8. uliorchi

    uliorchi Guest

    So, bis jetzt habe ich nicht das Gefühl, dass sie zickig ist!
    Sie schiebt immer noch weitere Blüten und hat die anderen jetzt komplett aufgerichtet, allerdings zeigt sie an den unteren Sepalen eine deutliche Locke/Welle (keine Ahnung wie man das richtig bezeichnet) nach hinten.
    Bei Gregor´s Renanthera sind die Sepalen gerade ausgerichtet, soweit ich das erkennen kann! Aber jede Pflanze ist auch ein Individuum und mir gefällt sie so wie sie ist!

    [​IMG]
    P1060469 von Vandafan auf Flickr

    [​IMG]
    P1060463 von Vandafan auf Flickr
     
  9. *gregor*

    *gregor* Guest

    Hier ist meine zweite Renanthera monachica.

    Sie stammt von Yih-Cheng Orchids und ich habe sie -ich glaube 2012 war es- als große Schaupflanze erhalten.
    Leider hat sie die Triebspitze aus irgendeinem Grund vertrocknen lassen. Ziemlich zeitgleich kam ein neuer Spross, der nun schon zwei eigene Blütentriebe gebildet hat. :original:

    DSC_2474_bearbeitet-1.jpg

    DSC_2477.jpg

    Ich mochte diese Renanthera monachica sehr, da sie -im Gegensatz zu meiner ersten- einen gelben Hintergrund behält und nicht mit der Zeit orange wird. Auch hat sie deutlich größere Blüten.
     
  10. UchtenUwe

    UchtenUwe Guest

    Gregor,

    die sieht ja noch feiner aus! Hab gar nicht gedacht, dass es da Unterschiede gibt. Meine zeigt im Moment Wurzelwachstum und im Herzen regt sich was. Vielleicht besinnt sie sich ja nun doch.

    LG Uwe
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden