Renanthera monachica

Dieses Thema im Forum "Renanthera, Vanda, Vanilla" wurde erstellt von Helgard, 10. November 2006.

  1. Helgard

    Helgard Guest

    Hallo,
    wer hat Erfahrung mit der Pflege von Renanthera.
    ich habe mir eine Ren. mon. zugelegt und würde gerne wissen, ob sie besser im Rindensubstrat oder ohne gedeiht.
    Standort ist optimal (Südfenster, Badezimmer, zwischen vielen anderen Orch.)
    Im Moment habe ich sie locker in grobem RS.
    Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
    Helgard:winke:
     
  2. Olaf Bilic

    Olaf Bilic Guest

    Hallo Helgard,

    ich habe meine monachica in einem Gitterkörbchen in Blähton. Das klappt sehr gut. Grobe Rinde dürfte aber auch in Ordnung sein. Auf der Fensterbank ist es besser sie im Substrat zu halten. Im Gewächshaus oder einer Vitrine geht sie sicher auch aufgebunden.
     
  3. Heidi

    Heidi Guest

    Hallo Helgard,

    habe eine Renanthera Kalsom "Red Leave", die ich ebenfalls in einem Gittertopf mit grobem Rindensubstrat kultiviere. Das klappt auf der Fensterbank gut, Wurzelwachstum optimal.

    LG Heidi
     
  4. Ralf

    Ralf Guest

    Hallo Helgard,

    meine monachica steht in einem normalen 11er Orchideentopf. Als Substrat dient grobe Pinienrinde, in der sich die Orchi pudelwohl fühlt.

    LG
    Ralf
     
  5. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Helgard,

    gratuliere zu Deiner ersten renathera. Ich habe im GWH/Warmraum mehr als 10 davon überwiegend auf blankem Kork aufgebunden, manche auch nur am Draht hängend. Die monachica wächst ja sehr langsam und bleibt kompakt, andere dieser Gattung klettern und brauchen ein Stütze. Ich täte am ehesten bei Deiner Kultur im doch luftfeuchtem Bad zu Olaf`s Vorschlag Blähton mit einem Gittertopf tendieren. Da ist auf Dauer nicht mit einer Verdichtung des Substrates zu rechnen - die Wurzeln gehen sowieso dorthin, wo sie wollen.

    Liebe Grüße Christian G
     
  6. thomas s

    thomas s Guest

    hallo
    Ich hab zwei Jungpflanzen davon seit 3 Jahren direkt aus der Flasche auf Kork aufgebundne. Auf dre Fesnterbank. Jetzt dürften sie bald mal groß genug werden für die erste Blüte.
     
  7. Helgard

    Helgard Guest

    Hallo,
    danke für die guten Ratschläge. Ich könnte auch noch zerkleinertes Styropor beimischen, um für mehr Luft zu sorgen. Mit Kork habe ich leider keine Erfahrung.Das wäre bei mir aber sehr geeignet, da die Pflanzen an einem Gitter hängen und ich mir eigentlich eine Kultur wie bei Vandeen vorgestellt hatte.
    Danke und herzl. Grüsse Helgard
     
  8. Olaf Bilic

    Olaf Bilic Guest

    Hallo Helgard,

    die Kultur von Renantheras ist auch ähnlich wie die von Vandeen. Ich würde aber auf der Fensterbank auch bei Vandeen zur Kultur im Substrat (ob Blähton oder grobe Rinde) raten. Sonst wird es sehr arbeitsintensiv. Renantheras brauchen es aber wärmer als Vandeen und sie brauchen noch mehr Licht. Wenn die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist (über 70%), dann kannst Du sie auch gut aufgebunden oder wurzelnackt kultivieren. Das bekommt man im Zimmer aber oft nicht hin.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden