Reines Seramis oder Orchi-Erde?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Fay84, 15. November 2010.

1. Jensli

Jensli Guest

Stimmt, das konnte ich auch schon beobachten. Das passiert aber nur, wenn man es zu feucht hält. Ist die Oberfläche trocken, kann kein Schimmel überleben.

2. Fay84

Fay84 Guest

Cymbidium - Substrat?

Hey Leute. Hab mal noch ne Frage zum Substrat.
    Was nehm ich für mein Cymbidium? Normale Pflanzenerde oder Seramis-Orchisubstrat?
    Lg

3. Ich würde sagen, alles was Orchidee ist kommt in Substrat.:eek:riginal2:
    Und meiner Cymbidium geht es damit super.

4. Fay84

Fay84 Guest

Seramis-Orchisubstrat? Is das nich zu grob? Bin mir halt nich sicher da sie ja jetzt noch in dem gekauften steht ( das sieht aus wie normale Erde :??? ).

5. biki

biki Guest

ich habe mein Cymbidium in recht feinem orchideensubstrat. Sie bilden ja kräftige, weiße Wurzeln und lieben enge Töpfe. Je mehr Wurzeln im Topf sind, desto prächtiger gehts der Pflanze.
    Erst wird umgetopft, wenn sie den Topf regelrecht sprengt. Was ich allerdings nicht so recht verstehe ist, daß sehr viele Cymbidien in sandigem Pflanzstoff angeboten werden.

6. YardMan

YardMan Guest

Ich habe nichts gefunden was gegen Seramis spricht, daher würde ich das nehmen....

7. Fay84

Fay84 Guest

Ja gut Seramis-Orchisubstrat hab ich nämlich noch da :eek:riginal2: Problem is nämlich das sie leichten Schimmel auf n Substrat hat ( hab sie erst ne Woche , Substrat hatte beim Kauf schon erste kleine Anzeichen von daher is Topfen dringend nötig ). Jetzt hat sie auch n sandiges Substrat ( biki ich versteh´s auch nich warum sie so verkauft werden ).

8. Fay84

Fay84 Guest

Bekomm den Sauhund nich aus n Topf :sad:

9. YardMan

YardMan Guest

Wo ist denn das Problem?

10. Fay84

Fay84 Guest

Löst sich erst garnich , kein cm Bewegung.Wollte dem Bub doch neues Substrat verpassen :sad:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden